Betriebspraktikum bei FEMININ quer durchs Land

24.09.2020, Feminin

Du hast dein Betriebspraktikum noch vor dir und möchtest einen Einblick in die Naturwissenschaften bekommen? Dann komm auf uns zu und absolviere, wie Alina und Salomé dein Praktikum bei uns!

Neben den Erfahrungen, die Alina und Salomé im Chemie-Labor sammelten, konnten sich die beiden weitere spannende und Interessante Bereiche in der Naturwissenschaft anschauen. Aber nur anschauen gibt es bei uns nicht - bei uns wird die Praxis großgeschrieben! Sie probierten sich im 3D-Druck aus und programmierten eine CNC-Fräsmaschine. Auch trennten sie Kunststoffabfälle nach Kunststoffarten und schmolzen sie anschließend ein und gewannen so ein Material, das als Ausgangswerkstoff für neue Produkte verwendet werden kann.

Das sagt Alina über ihr Praktikum: "Die praktischen Aufgaben forderten mein schulisches Wissen und ich konnte ebenfalls viele neue Informationen im Bereich Chemie erhalten. Das freie Arbeiten war eine schöne Erfahrung, welches viel Freiraum […] bot. Ebenfalls konnte ich erste Eindrücke, vom Leben an einer Hochschule, sammeln. Im Allgemeinen waren es zwei sehr spannende Wochen und ein gelungenes Praktikum."

Und Salomé gab uns folgende Rückmeldung zu ihrem Praktikum: "Die Vielfältigkeit des Praktikum Ablaufs hat mir sehr gefallen [...] Ebenfalls gefiel mir die Betreuung an den einzelnen Tagen. Sie waren alle sehr nett, aufgeschlossen und haben uns oft bei Fragen oder Problemen geholfen. Das Arbeiten in den einzelnen Bereichen war eine gute Erfahrung und bot einem viel Freiraum, welches unser schulisches Wissen forderte und auch erweiterte. Des Weiteren hatte ich erste Eindrücke in das Leben an der Hochschule und im Allgemeinen das studieren, was mir sehr gefiel. Insgesamt waren die 2 Wochen an der Hochschule sehr spannend und informativ."

Wir haben uns sehr gefreut euch beide kennenzulernen und wünschen euch für die Zukunft alles Gute!