“Chemie - die stimmt“ – deutschlandweiter Wettbewerb

13.06.2022, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Die 3. Runde von Chemie die stimmt findet vom 21. bis 24. Juni 2022 zum 21. Mal im Schülerlabor von Chemie zum Anfassen statt.

Der Wettbewerb wird in allen Bundesländern ausgetragen und richtet sich deutschlandweit an chemiebegeisterte SchülerInnen der 9. und 10. Klassen. Er bietet einen Einstieg in die Internationale Chemie-Olympiade (IChO).
Zum Schuljahresbeginn startet der Wettbewerb in vier Stufen mit einer experimentellen Hausaufgabenrunde: Nach zwei Landesrunden messen sich in den länderübergreifenden drei Runden die leistungsstärksten TeilnehmerInnen. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen tragen die 3. Runde in Merseburg aus.
Die 24 Erfolgreichsten aller vier Runden fahren zur bundesweiten Finalrunde nach Leipzig. Dort werden die besten Nachwuchschemiker der Klassenstufen 9 und 10 gekürt.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg.