Chemie erleben: 4.000 Euro für das Schülerlabor der Hochschule Merseburg

Symbolische Spendenübergabe im Schülerlabor der Hochschule Merseburg (Foto: Vincent Grätsch)
26.07.2023, Presse Pressemitteilung @ HoMe Zentraler Beitrag

Das Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ der Hochschule Merseburg kann sich über eine Spende in Höhe von 4.000 Euro freuen. Die InfraLeuna GmbH und die Nordostchemie-Verbände unterstützen die Hochschule im Rahmen der Aktion „Pro Chemieunterricht“. Das Geld soll u. a. für spannende Laborexperimente und für die Anschaffung von Geräten für neue Versuchsreihen verwendet werden, um das Interesse von jungen Menschen an Naturwissenschaften zu fördern.

„Da das Schülerlabor einen bedeutenden Beitrag zur naturwissenschaftlichen Bildung in der Region leistet, unterstützen wir es bereits seit vielen Jahren“, erklärt Raphael Gründel, Bereichsleiter Personal der InfraLeuna GmbH. Er ergänzt: „Insbesondere im Fach Chemie sowie bei der Berufs- und Studienorientierung spielt das Schülerlabor eine wichtige Rolle.“

Jan Lühmann, Referent für Bildung und Bildungsmanagement beim Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost, fügt hinzu: „Wir freuen uns, mit unserer Spende das Schülerlabor bei der Gestaltung neuer Veranstaltungsformate unterstützen zu können. Chemie ist spannend und praxisorientierte Experimente können diese Botschaft am besten transportieren. Wir möchten das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den Naturwissenschaften wecken und langfristig erhalten.“

In unterschiedlichen Formaten, von Schülerpraktika über Arbeitsgemeinschaften, Begabtenförderung, Feriencamps bis zu Wettbewerben oder Berufsorientierungspraktika, weckt und fördert das Schülerlabor nachhaltig die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für Chemie. „Diese Angebote sind in dieser Form nur durch Spenden und Aktionen wie ‚Pro Chemieunterricht' realisierbar“, unterstreicht Dr. Eileen Bette, Projektleiterin des Schülerlabors.

Sinn und Zweck der Initiative „Pro Chemieunterricht“

Spannend und praxisorientiert – so soll Chemie sein. Allerdings fehlen vielen Bildungseinrichtungen für den experimentellen Unterricht die nötigen finanziellen Mittel. Hier unterstützten die Nordostchemie-Verbände seit 2004 mit „Pro Chemieunterricht“.  Im Rahmen der Aktion stocken die Verbände die finanzielle Unterstützung von Mitgliedsunternehmen für Schulen oder Institutionen auf. So wurde im Fall des Schülerlabors Merseburg eine Spende von 2.500 Euro auf 4.000 Euro erhöht. Seit dem Start der Aktion im Juni 2004 haben sich mehr als 70 Chemieunternehmen beteiligt. Mehr als 150 Bildungseinrichtungen wurden mit insgesamt über 750.000 Euro unterstützt.

Bedeutung des Schülerlabors "Chemie zum Anfassen"

Im Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" der Hochschule Merseburg wird seit über 20 Jahren langfristig das Interesse an Naturwissenschaften, insbesondere an Chemie, gefördert. Dazu wird für Jugendliche ab Klassenstufe 7 ein vielfältiges Portfolio an spannenden und alltagsbezogenen Veranstaltungsformaten angeboten. Seit der Gründung des Schülerlabors 1996 haben fast 160.000 Schülerinnen und Schüler von den umfassenden Angeboten Gebrauch gemacht und Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften erhalten.