Chemie im Film

18.02.2020, BEanING

Ein bisschen Chemie- und “Medienluft“ schnupperten Schülerinnen und Schüler der 7. -10. Klasse in der BEanING-Winterakademie vom 12.02. bis 13.02. an der Hochschule Merseburg und im Offenen Kanal.

Ziel der zweiteiligen Veranstaltung war es, einen Kurzfilm zum Thema “Physikalische und chemische Eigenschaften von Metallen“ zu produzieren. Dafür wurden zunächst chemisch-physikalische Experimente im Schülerlabor durchgeführt und anschließend im Interview dokumentiert.

Ein Kamerateam des Offenen Kanals stand den Schüler*innen hilfreich zur Seite und vermittelte erste Grundlagen der Medientechnik.

Dass das alles nicht so einfach ist, merkten die Teilnehmenden recht schnell. Doch tatkräftige Unterstützung bekamen sie von den Medienpädagogen des Offenen Kanals die zeigten, worauf es beim Filmemachen ankommt.

Doch die Mühe hat sich gelohnt: Der Film wurde fertiggestellt und wird demnächst im Programm des Offenen Kanals gesendet.