„Chemie die stimmt“ im Schülerlabor - Rückblick

26.06.2022, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Experimentierfreudige junge Chemieasse aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt kamen vom 21.06. – 24.06. an die Hochschule Merseburg ins Schülerlabor von „Chemie zum Anfassen“ und stellten sich den Herausforderungen des Chemie-Wettbewerbs „Chemie die stimmt!“.

Bereits zum 21. Mal trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 zur 3. Runde des Wettbewerbes im Schülerlabor Merseburg und absolvierten ein anspruchsvolles und umfangreiches Programm.

Drei Tage lang wurde den Teilnehmenden bei der theoretischen Klausur und im Labor einiges abverlangt. Aber dies alles meisterten die ehrgeizigen Jugendlichen mit Bravour. „Wir wollen zur Finalrunde nach Leipzig fahren“, meinten auch Moritz und Janes, die bei der Synthese organischer Verbindungen sowie qualitativen und quantitativen Untersuchungen präparatives Geschick bewiesen. Gefragt war ebenfalls Teamfähigkeit, da die Aufgaben so präzise wie möglich in vier Stunden zu lösen waren.

Aber auch der Spaß an gemeinsamer Freizeit kam nicht zu kurz: Eine gute Gelegenheit für alle, sich über das Wettbewerbsgeschehen auszutauschen und Freundschaften zu knüpfen.

Jeder von Ihnen hatte nur ein Ziel: zur bundesweiten Finalrunde nach Leipzig zu fahren. Dort werden die bundesweit besten Nachwuchschemiker der Klassenstufen 9 und 10 gekürt.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!