Chemkids im Schülerlabor

11.10.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

„Rundis glänzende Versuche“ und „Rundis coole Versuche“ hießen die zwei Runden des diesjährigen Experimentalwettbewerbs der Chemkids. Vom 25.10. – 27.10. treffen sich die Sieger des Schuljahres 20/21 im Schülerlabor. Erwartet werden TeilnehmerInnen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die Spaß am Experimentieren haben, gern im Team arbeiten und gemeinsam knifflige Aufgaben lösen.

In den drei Tagen im Schülerlabor bekommen die Chemkids die Möglichkeit, ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Ziel der Veranstaltung ist es, das Interesse an Chemie besonders für begabte und wissenshungrige SchülerInnen, frühzeitig zu fördern.

Die TeilnehmerInnen erwartet ein umfangreiches Programm im Labor und ein Wissenstest. Ergänzt wird der Wettbewerb durch zwei spannende Experimentalvorlesungen: “Die Kerze“ und “Chemie im Alten Ägypten“. Aber auch die Freizeit wird gemeinsam bei Spiel und Spaß verbracht: Geplant ist ein Besuch im Bowlingcenter.

Hier die aktuellen Aufgaben für die Wettbewerbsrunde 1 21/22: https://www.chemkids.de/neue-aufgaben/