Chemkids-Sieger im Schülerlabor

28.10.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Auch in diesem Jahr hatten die Sieger der Chemkids wieder die Möglichkeit, sich im Schülerlabor von “Chemie zum Anfassen“ auszuprobieren. Vom 25.10. – 27.10. nahmen sie an einem umfangreichen Programm teil und reisten eigens dafür aus sechs Bundesländern an. Gemeinsam im Team meisterten sie knifflige Aufgaben, unterzogen sich einem Wissenstest und führten zahlreiche spannende Experimente durch.

Der Experimentalwettbewerb der Chemkids ist ein länderübergreifender Wettbewerb, bei dem sich die Besten messen und ihr Wissen unter Beweis stellen. Das dreitägige Chemie-Praktikum im Schülerlabor war der Preis für die GewinnerInnen des Wettbewerbs.

Ein besonderes Highlight für alle Teilnehmenden waren die Experimentalvorlesungen: „Chemie im alten Ägypten“ und „Die Kerze“, welche sich vom Thema her gut ergänzten.

Mit einem Besuch im Bowlingcenter und bei Spiel und Spaß endete die mehrtägige gelungene Veranstaltung. Das Anliegen dieser Veranstaltung war es, das Interesse an Chemie und Naturwissenschaften frühzeitig zu wecken und langfristig zu fördern.