Chinas Aufbruch in einen „Bits+Bytes“ Einzelhandel

14.06.2021, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Controlling und Management Projektmanagement Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft (berufsbegleitend)

Noch vor wenigen Jahren machte China vor allem Schlagzeilen mit einigen Produktfälschungen wie bei Baby-Ersatzmilch oder das Land wurde schlichtweg nur als Werkbank der Welt eingeschätzt. Diese Zeit ist vorbei. China hat in den letzten Jahren in vielen Branchen, vor allem im Einzelhandel, deutlich aufgeholt und möchte in wenigen Jahren der weltweite Technologieführer werden. Viele Technologien werden von Unternehmen sehr selbstverständlich im stationären Handel und Online-Handel eingesetzt und finden eine hohe Akzeptanz bei den Konsumenten. Welche dieser Retail-Technologien wie die unmmanned stores oder das Livestream-Shopping sind nun auf Deutschland übertragbar? Welche Gründe sprechen für den intensiven Einsatz der Retail-Technologie in China?

Diesen und weiteren Fragen ging die digitale Lunch Lecture über BigBlueButton am 10. Juni 2021 von Prof. Doreén Pick nach. Am Thema Interessierte können sich gern für Praxis- und Forschungsprojekte an Prof. Pick wenden (E-Mail: doreen.pick@hs-merseburg.de).

Nach oben