Cube Talks | 10 | Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft

03.11.2022, Forschung Promovieren

In unserer aktuellen Folge von Cube Talks spreche ich mit Kerstin Schmitt (Hochschule Merseburg) und Julia Schinköthe (Hochschule Anhalt) genau darüber - über das Thema Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft und über das Projekt FEM POWER.

"...unsere Persönlichkeit, unsere Herkunft, unsere Erfahrungen - all das, was uns ausmacht, wirkt sich auch darauf aus, wie wir die Dinge sehen" berichtet Kerstin Schmitt und Julia Schinköthe ergänzt "...wir denken immer noch in Stereotypen - die Frau im Kontext Küche und Familie und der Mann im beruflichen Umfeld als Anwalt oder Arzt."

Und genau das belegen auch Zahlen aus aktuellen Studien - je höher man auf der Karriereleiter nach oben schaut, desto weniger Frauen sind vertreten. Und was ist mit Personen, die sich nicht in das binäre Geschlechtersystem einordnen (lassen)? Diversität in Ausschreibungen? Familiengerechtes Arbeitsumfeld? Gendervielfalt im Büro? Frauen auf Chefarzt-Ebene? usw.

Wie lässt sich da eine wirkliche Chancengerechtigkeit erreichen? Wie können Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft gefördert werden? Das Projekt FEM POWER professionalisiert erstmals die Gleichstellungsarbeit an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen in Sachsen-Anhalt und blickt nun auf sechs Jahre Projektarbeit zurück.

Kerstin Schmitt und Julia Schinköthe schauen auf das Projekt - insbesondere an der Hochschule Merseburg und der Hochschule Anhalt - zurück und erläutern, welche gedanklichen und strukturellen Hürden es auf dem Weg zur Chancengleichheit zu meistern gilt. Außerdem berichten sie, was in den zurückliegenden sechs Jahren an den verschiedenen beteiligten Einrichtungen des Verbundprojekts erreicht und umgesetzt wurde und wir haben im Rahmen der Abschlussveranstaltung des FEM POWER Projekts Ende Oktober noch ein paar O-Töne zum Thema Chancengerechtigkeit und Diversität in Lehre und Forschung gesammelt, die den Blickwinkel noch einmal erweitern.

Hören Sie also gleich rein und erfahren Sie, wie auch Sie - und jede*r Einzelne - zu mehr Chancengleichheit im (beruflichen) Alltag beitragen können.

> Cube Talks  (Website HoMe)

> Cube Talks (bei Spotify)