„Das Ätzendste ist, dass du total machtlos bist.“ | Hirth-Frihi

04.08.2020, Hochschulverlag Schriftenreihe Schriftenreihe „Sexualwissenschaftliche Schriften“ Hrsg.: Busch, Stumpe, Voß, Weller

Ausgehend von einer menschenrechtsorientierten Perspektive zeigt das Buch am Beispiel des fachlichen Handelns in der Sozialen Arbeit auf, dass Gewalt in der Pädagogik in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe keineswegs der Vergangenheit angehört. Mit schonungslosem Blick wird fundiert die aktuelle fachliche Diskussion um die Anwendung von Gewalt und Zwangsmitteln betrachtet. Fokussiert wird dabei auf Belohnungs- und Bestrafungssysteme, die auch heute noch zum Alltag vieler Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe gehören.

Sexualwissenschaftliche Schriften Bd.8
„Das Ätzendste ist, dass du total machtlos bist.“ : Belohnungs- und Bestrafungssysteme als pädagogisch legitimierte Gewalt in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
Busch, Ulrike; Stumpe, Harald; Voß, Heinz-Jürgen; Weller, Konrad (Hg.)
Hirth-Frihi, Bettina (Aut.)
Softcover, 80 Seiten