Das erste Mentoring-Programm der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Sachsen-Anhalt ist gestartet

11.09.2023, @ HoMe

Die Promotionszeit ist für alle Nachwuchswissenschaftler*innen eine wichtige und sensible Entscheidungsphase für die wissenschaftliche Karriere. Dabei kann es in und nach der Promotion zu Cooling-out-Prozessen kommen, sodass hochqualifizierte und -motivierte Wissenschaftler*innen sich aus der Wissenschaft verabschieden. Um diesem Ausstieg aus der Wissenschaft entgegenzuwirken, bieten die Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Sachsen-Anhalt das Karriere-Mentoring kurz KaMeHAW an.

Das Mentoring-Programm begleitet die Teilnehmenden ein Jahr lang bei wichtigen Karriereentscheidungen. In den regelmäßigen und persönlichen One-to-One-Meetings mit einer/einem erfahrenen Mentor*in werden die Mentees fachlich, strategisch sowie mental auf ihrem Karriereweg unterstützt, erhalten seltene Einblicke in die Berufspraxis und bekommen die Gelegenheit zur strategischen Netzwerkbildung. Ein begleitendes Rahmenprogramm bietet dabei zusätzliche Qualifizierungs- und Vernetzungsmöglichkeiten zusammen mit anderen Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen.

Verpassen Sie Ihrer Karriere ein kräftiges KaMeHAW!

Die Teilnahme ist offen und kostenfrei für alle Promovierenden und Post-Docs der HAWs in Sachsen-Anhalt. Interessierte Promovierende und Post-Docs bewerben sich gerne als Mentee bis zum 13. Oktober mit dem Bewerbungsformular! Es stehen maximal 12 Plätze zur Verfügung.

Mehr Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie auf der Webseite des Karriere-Mentorings der HAWs in Sachsen-Anhalt.