Das war der Girls'Day 2023

04.05.2023, Feminin

Am 27. April 2023 fand im Rahmen des Girls'Day wie jedes Jahr ein Workshop in den Räumlichkeiten der Hochschule statt. Diesmal durften wir in den neuen Inkubator, ausgestattet mit neuster Technik, 3D-Druckern und sogar einer programmierbaren Nähmaschine. Insgesamt acht Mädchen haben sich an diesem Tag vom Schullalltag befreien lassen und nahmen an einem spannenden Workshop zum Thema 3D-Konstruktion und -Druck statt.

Im ersten Workshop-Teil erhielten die Teilnehmerinnen eine Einführung ins 3D-Konstruieren und hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Superheldinnen zu entwerfen. Hierbei wurden verschiedene Lernziele verfolgt, wie zum Beispiel die Orientierung im Raum, parametrisches Konstruieren und das Hantieren mit verschiedenen geometrischen Körpern. Die Teilnehmerinnen konnten zudem ihre eigenen Ideen umsetzen und ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Im zweiten Teil des Workshops wurde sich dann mit der 3D-Druck-Technologie und der Nachbearbeitung vertraut gemacht. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde sich über weitere Workshops und Angebote der kommenden Monate ausgetauscht. Es gab bereits erste Anmeldungen für die Workshops in den Pfingstferien zu den Themen Kameratechnik und Mikrocontroller-Programmierung sowie für das FEMININ Science Camp vom 08. bis 11. August 2023.

Zuletzt wurde der Einsatz von 3D-Druckverfahren in MINT-Berufen erörtert. Die Teilnehmerinnen erhielten Einblicke in die verschiedenen Anwendungsbereiche von 3D-Druck, wie beispielsweise in der Medizintechnik, im Modedesign oder in der Architektur. Dabei wurden auch Vor- und Nachteile sowie die Nachhaltigkeit von 3D-Druck im Allgemeinen angeregt diskutiert. Die Teilnehmerinnen entwickelten hierbei viele Ideen, wie der 3D-Druck in verschiedenen MINT-Berufen genutzt werden kann, um zum Beispiel Inklusion durch vereinfachte Herstellung von Prothesen zu fördern.

Die Teilnehmerinnen bekommen ihre selbstkonstruierten Modelle im Nachhinein zugeschickt. Der Workshop bot den jungen Mädchen nicht nur die Möglichkeit, in die Welt des 3D-Drucks und der dazugehörigen MINT-Berufe einzutauchen, sondern förderte auch ihr technisches Verständnis, ihre Kreativität und Teamfähigkeit. Mehr Fotos finden sich im Veranstaltungsrückblick auf Instagram: https://www.instagram.com/p/Cri3dtXttZo/?next=%2F