Den Weg in die Selbstständigkeit - Alumnus Lucas Till hat ihn nicht bereut

25.07.2022, @ HoMe

Gewerbliche Unternehmensgründungen gehen seit Jahren in Deutschland zurück. Jedes Jahr melden sich insgesamt mehr Unternehmen ab als an. Lucas Till, Alumnus der Hochschule Merseburg, hat trotzdem den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und sich mit seiner Firma compITence selbstständig gemacht. Als Fullservice IT-Dienstleister bietet compITence ein breites Kompetenzspektrum an. Sei es die Bereitstellung einer IT-Infrastruktur, Server-Administration, Netzwerkdienstleistung und die Betreuung von Soft- und Hardware. Die Coronapandemie hat wie ein Booster für die IT-Branche gewirkt und ich sehe „uns gut gerüstet für die Zukunft. Wir gehen in die Tiefe, nutzen unser eigenes Rechenzentrum und sind direkter Kunden-Ansprechpartner für IT-Services“, unterstreicht Till.

Studiert hat Lucas Till an der Hochschule Merseburg den Masterstudiengang Informations- und Kommunikationssysteme (heute Automatisierungstechnik und Informatik).

Sein Rüstzeug aus Theorie und Praxis konnte er sich somit zum einen während des Studiums an der Hochschule aneignen, das er im Frühjahr 2020 abschloss. Zum anderen hat Lucas Till während des Studiums aber auch schon als IT-Verantwortlicher in einem Unternehmen gearbeitet und dort praktische sowie operative Erfahrungen sammeln können.

Der Weg bis zur Gründung eines Unternehmens verläuft nicht immer reibungslos und ist anfangs mit vielen Fragen und Unklarheiten verbunden. Fragen nach dem Namen des Unternehmens, nach der Positionierung am Markt und besonders zu rechtlichen und steuerlichen Aspekten müssen beachtet, verstanden und vorab geklärt werden. Dabei hat Lucas Till Unterstützung vom Gründerservice der Hochschule Merseburg bekommen. Der Gründerservice begleitet Gründer*innen bei Bedarf sehr individuell bei ihrem Schritt in die Selbstständigkeit und betreut während des gesamtem Gründungsprozesses. Für die Unterstützung ist Lucas Till dankbar. Sein Unternehmen hat er dann auch in Merseburg gegründet und ist geblieben.

Seit gut einem Jahr ist er nun selbstständig und hat die Entscheidung, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen, nicht bereut.