Der Hochschulentwicklungsplan aus Gleichstellungsperspektive

21.06.2023, @ HoMe

Die Arbeitsgruppen zum Hochschulentwicklungsplan sind mitten im Prozess. Aus mehreren Perspektiven wird die Vision einer vielfältigen, zukunftsfähigen Hochschule weiterentwickelt und in Handlungszielen festgeschrieben. Die Gleichstellungskommission sieht hier die Chance und Pflicht für die Hochschule Merseburg, diversitätssensible Gleichstellung als Strategie und Querschnittsthema  für alle Handlungsfelder zu verankern. Gemeinsam mit dem Personalrat fand deshalb ein Workshop zur Erarbeitung eines gemeinsamen Positionspapiers statt. Zentrales Element dessen ist die aktive Personalgewinnung und -bindung unter besonderer Berücksichtigung von Gleichstellung und Diversität als Personalentwicklungsinstrumente, die nachhaltig zur Sicherung der Exzellenz in Forschung und Lehre beitragen. In der gemeinsamen Erarbeitung wurde deutlich, dass es neben dem Hochschulentwicklungsplan und dem Gleichstellungskonzept auch eines Personalentwicklungskonzeptes für die Hochschule Merseburg bedarf.

Kontakt bei Anregungen und Nachfragen: gleichstellung@hs-merseburg.de