Der HoMe Gründerservice auf der 6. Wirtschaftskonferenz in Naumburg

09.04.2018, Existenzgründung

Am 09. April war der HoMe Gründerservice auf der 6. gemeinsamen Wirtschaftskonferenz der Landkreise Burgenlandkreis und Saalekreis vertreten. Knapp 200 Vertreter der regionalen Wirtschaft folgten der Einladung ins Turbinenhaus Naumburg. Bei spannenden Vorträgen und einer abschließenden Podiumsdiskussion unter dem Motto "Mit Energie in die Zukunft" ging es darum, wie mit dem Wegfall fossiler Brennstoffe und dem umfassenden Umbau der Energiesysteme in Deutschland auch weiterhin eine regionale Stromversorgung gewährleistet werden kann. Im Vordergrund standen eine stabile Energieversorgung und die Netzsicherheit sowie die Schaffung einer stabilen Ladeinfrastruktur für Fahrzeuge mit E-Antrieben. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt für die regionale Wirtschaft ist der schnelle Breitbandausbau, die Digitalisierung und Wirtschaft 4.0. Der Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt lies es sich nicht nehmen, im Rahmen der Veranstaltung persönlich einen Förderbescheid über 58.000 EUR an die Stadt Naumburg zu übergeben. Mit diesem Geld hat die Stadt jetzt die Möglichkeiten das freie WLAN flächendeckend auszubauen. 

Nach oben