Der HoMe Gründerservice bei den Merseburger Digitaltagen 2022

01.09.2022, Existenzgründung

Nachdem der erste Tag der Merseburger Digitaltage 2022 hochrangige Politiker, Wissenschaftler*innen und Unternehmen zusammenführte, um digitale Technologien in verschiedenen Kontexten zu erleben und über digitale Teilhabe verschiedener Zielgruppen zu diskutieren, fanden am zweiten Tag weitere Vorträge zu vertiefenden Themenschwerpunkten statt.

Durch das Thema "Innovative digitale Projekte und Geschäftsmodelle“ führte Prof. Dr. Annette Henn,  Professorin für ABWL, insbesondere Entrepreneurship und Projektleiterin des HoMe Gründerservice.

Die Referenten Steven Hartung, Jens Willing und Gregor Schuhmann von der Brain-SCC GmbH, Dr. Michaelle Bosse, Jennifer Geyer und Franziska Fink von der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg sowie Hans Helmbold von der Hochschule Anhalt stellten ihre Projekte vor und diskutierten verschiedenste Themen rund um die Realisierung digitaler Innovationen.

Ein Highlight bildete der Design Sprint, bei dem die Design Thinking Methode umrissen wurde, die zur Potentialhebung und Ideenfindung dient, angeleitet von Frau Henn. Nach der Pause folgten zwei Vorträge, zum Thema Digitale Dasteinsvorsorge durch Olaf Stepputat von der Dataport AöR sowie Online-Ausweisfunktion durch Rudolf Philipeit vom buergerservice.org e.V.

Auch der HoMe Gründerservice stellte sich abschließend vor und gab einen Einblick in die Themen rund um Innovationsmanagement, Verwertung und Gründungsberatung an der Hochschule Merseburg und dem Helmholz Zentrum für Umweltforschung in Leipzig (UFZ).