Der HoMe Gründerservice bei der Mitteldeutschen Digitalisierungskonferenz

26.04.2023, Existenzgründung

26.04.2023 Mitteldeutsche Digitalisierungskonferenz: Mitteldeutschland im digitalen Strukturwandel – Stand und Perspektiven der digitalen Transformation von Wirtschaft und Verwaltung

Der HoMe Gründerservice vertreten durch Prof. Dr. Annette Henn, Maria Riemer & Linda Rabisch ist heute bei der Mitteldeutschen Digitalisierungskonfernez ausgerichtet von der Cluster IT Mitteldeutschland e.V. vertreten. Auf der diesjährigen Konferenz soll die digitale Transformation vor allem länderübergreifend betrachtet und diskutiert werden. Wesentliche gemeinsame Treiber der Entwicklung sind der Kohleausstieg und der damit verbundene Strukturwandel in der Region – aber auch neue Großansiedlungen sowie die Digitalisierung der Verwaltung.

Unter den Gästen finden sich bekannte regionale und überregionale Akteur*innen wie der Oberbürgermeister der Stadt Merseburg Sebastian Müller-Bahr, der Rektor der Hochschule Merseburg Prof. Dr. Markus Krabbes, die Prorektorin der Hochschule Merseburg Prof. Dr. Doreen Pick, der Staatssekretär für Strukturwandel und individuelle Großprojekte in der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Jürgen Ude, der Staatssekretärs für Digitalisierung und Landes-CIO Bernd Schlömer, die Referentin des Thüringer Finanzministerium Referat 51 | E-Government und IT-Strategie, Geschäftsstelle des CIO, IT-Haushalt, Digitale Transformation Felicitas Löffler, der digitalpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt Sven Czekalla und der Präsident der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände Sachsen-Anhalt Marco Langhof sowie vieler weiterer hochrangiger Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Die Moderation der Konferenz erfolgt durch Marcel Roth.