Deutschlandweite Gründungswoche 2023 gestartet

08.11.2023, Existenzgründung

Die deutschlandweite Gründungswoche 2023 ist in dieser Woche gestartet. Prof. Dr. Annette Henn, Projektleiterin des HoMe Gründerservice, eröffnete das Programm bereits am 08.11.2023 anlässlich des Business-Cafés der Firmenkontaktmesse an der Hochschule Merseburg.

Während der bundesweiten Aktionswoche bieten die Partner der Gründungswoche Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit an. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz setzen sie damit Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima in Deutschland. Die Gründungswoche Deutschland findet jedes Jahr in enger Kooperation mit der Global Entrepreneurship Week (GEW) statt. Die GEW ist eine weltweite Aktionswoche, die allein im Jahr 2021 mit über 40.000 Veranstaltungen Millionen junger Menschen in rund 180 Ländern für innovative Ideen, Gründungen und Unternehmertum begeistert hat.

Ziele der Gründungswoche Deutschland
Im Rahmen von zahlreichen Veranstaltungen will die Gründungswoche …

• (junge) Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln begeistern,
  • unternehmerische Kompetenzen fördern und Kreativität wecken,
  • den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Gründung und Selbständigkeit ermöglichen,
  • Initiativen zur Förderung von Gründungsideen vorstellen.

Seit Montag, den 13.11.2023 ist an der Hochschule Merseburg eine Plakatausstellung mit aktuellen Gründer*innen und Gründer*innen-Alumni zu bewundern. Die Ausstellung wird in der gesamten Woche zugänglich sein und befindet sich im Foyer vor der Bibliothek im Hauptgebäude der HS. Neben einem Workshop zur unternehmerischen Standortentwicklung im Wiegand Quartier Merseburg am Dienstag, den 14.11.2023 , werden am folgenden Mittwoch und Donnerstag verschiedene Seminare zu gründungsnahen Themen in Präsenz und online angeboten.

Hier geht es zum Programm: https://www.hs-merseburg.de/hochschule/information/veranstaltungen/seite/1/?tx_xmhomeevents_events%5BeventFilter%5D%5Bcategory%5D=20&cHash=6fd09d72152c33bae72f4f8d23031601