Die Hochschule Merseburg punktet erfolgreich im Wettbewerb Exist-Potentiale

Bild: HoMe Gründerservice
Vor Ort waren Dr. Annette Henn (in der Mitte), Projektkoordinatoren des HoMe Gründerservice der Hochschule Merseburg sowie die Projektmitarbeiterinnen Dr. Anja Mohaupt und Maria Riemer (Bild: HoMe Gründerservice)
03.12.2019, Existenzgründung

Die Hochschule Merseburg wurde mit dem Vorhaben GRÜNDERCAMPUS HoMe im Wettbewerb EXIST-Potentiale des BMWi im Schwerpunkt „Potentiale heben“ unter 220 teilnehmenden Universitäten und Hochschulen zur Förderung ausgewählt und erhält 1,8 Millionen Euro zur Stärkung der regionalen Gründungskultur.

Die Hochschule Merseburg zählt zu den Preisträgern des Programms EXIST Potentiale, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit dem Ziel initiiert wurde, Startups aus Hochschulen zu fördern, bundesweit Standorte als „Leuchttürme der Gründungsförderung“ zu etablieren und die regionale Verankerung und Profilbildung von Hochschulen nachhaltig auszubauen.

Mit der Projektumsetzung verfolgt die Hochschule Merseburg die Vision der Schaffung des GRÜNDERCAMPUS HoMe, der inhaltlich in bereits durch den HoMe Gründerservice geschaffene und sich stetig weiter entwickelnde Strukturen zur Unterstützung von Gründungen an der Institution Hochschule sowie in das regionale Umfeld übergeht. Mit dem Schwerpunkt „Potentiale heben“ soll die gezielte Identifizierung von Ideen mit Potential für Verwertung respektive Gründung stehen. Daraus werden neue Impulse für die Zusammenführung bereits etablierter gründungsfördernder Einzelmaßnahmen auf breiter Ebene in der Hochschule sowie aus dem regionalen Hochschulumfeld erwartet. Im Ergebnis sollen Infrastrukturen zur Ideenhebung und –verwertung geschaffen und genutzt werden, die für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg der Startups aus Wissenschaft und Technologie sowie als Standortfaktor für die gesamte Region von maßgeblicher Bedeutung sind.

Insgesamt haben sich deutschlandweit 220 staatliche und private Hochschulen um eine EXIST-Förderung ihrer Konzepte beworben. Nach der Begutachtung der Anträge durch drei Expertenjurys – je eine für den Förderschwerpunkt „Potentiale heben“, „Regional vernetzen“ und „International überzeugen“ – werden 142 prämierte Hochschulen - sowohl staatliche, als auch private Hochschulen für die nächsten vier Jahre mit insgesamt etwa 150 Millionen Euro gefördert. Die feierliche Bekanntgabe der Förderentscheidungen erfolgte durch den Parlamentarischen Staatssekretär im BMWi Dr. Thomas Bareiß am 03.12.2019 im Futurium in Berlin.

Zitat Dr. A. Henn (Projektkoordinatorin HoMe Gründerservice): „Mit dieser Prämierung können wir die Gründungsförderung in der Region auf eine neue qualitative Stufe heben. Zahlreiche innovative Unternehmensgründungen haben ihren Ursprung an Hochschulen. Auch an der HoMe gibt es Erfolgsbeispiele. Wir müssen weiter daran arbeiten, dass Gründerinnen und Gründer ihre Ideen und Visionen noch besser entwickeln und umsetzen können. Gründungen aus der Hochschule und deren Ansiedlung in der Region tragen entscheidend zur Standortqualität der HoMe bei. Von ihnen profitiert wiederum der gesamte Wirtschaftsstandort. Strategisch ist es von immanenter Bedeutung, dass an der HoMe eine Kultur existiert, in der unternehmerisches Denken und Handeln zum gelebten Selbstverständnis gehört.“