DIY Recycling Projekt - Bau von Tageslichtlampen

01.10.2022, Projekte Digitale Kultur Kultur- und Medienpädagogik

In meinem „Do-it-yourself-Workshop“ (DIY) sollen alte (defekte) Computer Bildschirme, bzw. Fernseher recycelt werden und in Tageslichtlampen / LED-Panels umgebaut werden.
Die Teilnehmer*Innen sollen einen Einblick in die DIY-Welt bekommen und konkret sich sowohl Problemlöse-Skills als auch Grundlagen in Löten und Elektrotechnik aneignen.
Zielgruppe dieses Workshops sind in erster Linie Student*Innen; er könnte aber auch mit anderen Altersgruppen (ab etwa 10 Jahren) durchgeführt werden.
In meinem ursprünglichen Konzept sollten kleine ansteuerbare LED-Panels erstellt werden, um ebenfalls die Teilnehmer*Innen für eine DIY-Mentalität zu inspirieren. Diese waren jedoch nicht aus recycelten Materialien, sondern beinhalteten 3d-Druck oder anderen Kunststoff. Einer der Gründe warum ich mich von dem Projekt abgewandt habe. Darüber hinaus ist mir während des letzten Winters aufgefallen, wie schwer es mir fällt, im Dunkeln produktiv zu arbeiten. Ich bin daraufhin auf das Konzept von Tageslichtlampen gestoßen und wie man sie selber bauen kann. Da viele Student*Innen am Tag in der Uni / Hochschule sind und häufig später am Tag Zuhause noch arbeiten müssen, habe ich meinen Workshop auf diese ausgerichtet.

Meiner Meinung nach ist der Recyclingaspekt besonders heutzutage sehr wichtig, weil viele Dinge neu gekauft statt repariert oder anders verwertet werden.
Recyceln ist gut für die Umwelt, aber auch für den eigenen Geldbeutel. Darüber hinaus macht es auch unfassbar viel Spaß Dinge zu reparieren.