Drogenkonsum und Kindeswohl, der Podcast mit Substanz

01.03.2023, Projekte Soziale Arbeit

Da sich Mitarbeiter*innen der freien und öffentlichen Jugendhilfe immer wieder mit Kindeseltern als auch Kindern und Jugendlichen konfrontiert sehen, die Drogen konsumieren, stellen sich im Zusammenhang mit dem Hilfe- und Schutzauftrag gemäß SGB VIII u. a. die Fragen: Welchen Einfluss hat der Konsum von Drogen indirekt und direkt auf das Erziehungsverhalten? Kann für die Kinder eine Kindeswohlgefährdung eintreten, wenn die Eltern unter der Wirkung der Suchtstoffe stehen, oder nicht? Haben Eltern noch einen erzieherischen Einfluss auf Kinder und Jugendliche die Drogen konsumieren?

In der Regel fehlt es an schnell greifbaren, dezidierten Informationsquellen, die Auskunft über die Wirkweise der Substanzen im Verhältnis zur Konsummenge und u.a. über den Einfluss auf das Verhalten und Reaktionsvermögen der Konsumenten geben! Auch fehlen den Helfersystemen oft dezitierte Kenntnisse über die Arbeitsweise der Kooperationspartner*innen im Suchthilfesystem! Um diesen Mangel Abhilfe zu verschaffen, werden in diesem Theorie-Praxis- Projekt Podcasts als Hilfsmittel erstellt, die Informationen zu aufkommenden Fragen bereithalten sollen.

Um diese zu erstellen, erfordert es einige Vorbereitungen. Jede neue Studierenengruppe analysiert in einem ersten Arbeitsschritt das bereits vorhandene Datenmaterial und erfragen in einem weiteren Schritt im Jugendhilfesystem aufgekommene Wissensbedarfe. Diese werden geprüft, geordnet, priorisiert, inhaltlich zusammengetragen und dann erstellt. Bei hohen Bedarfen, die nicht alle im Rahmen der Projektzeit leistbar sind, werden die nicht erfüllten Anfragen an die Folgegruppe übergeben um die Erstellung abzusichern.

Projektteilnehmer*innen:   Rayla Metzner - Koordination; Ebert, Emely Mercedes; Fehring, Lena; Flegl, Charlotte Josephine; Friedrich, Tamara; Hänel, Lea-Charlotte; Knöbel, Jan; Kretschmer, Anna Carolin; Kretzschmar, Nadine; Küllenberg, Corinne; Maier, Stefanie; Semmler, Sebastian; Strauß, Elisabeth; Walossek, Marie; Wiorek, Marc;
Wozny, Maximilian; Breslein, Richard; Eisenmenger, Leo; Hildebrandt, Pia; Holtkamp, Ann-Marie; Kenner, Jonas; Köhler, Sascha; Löschner, Michaela Dorothea; Metzner, Hugo; Paulsen, Marco; Pfeil, Ulrike; Pollter, Luisa; Pulkowski, Till Frederik; Robitzsch, Antje; Scheller, Daniel; Strutz, Kevin; Tegtmeyer, Madita; Tornow, Theodor Edgar; Völz, Milena; Wiedemann, Jessy; Wiederhold, Michelle; Alnakshi, Nadia; Bröderdörp, Sophie; Bürger, Jaimy; Eckardt, Melissa; Foege, Michéle; Franke, Nikolai Alexander; Giewald, Ulrike; Himmel, Chiara; Jahn, Bennet; Mulugeta, Marrit; Nüß, Hannah; Timm, Carolina; Wheatley, William, Philipp, Juliane

Sonstiges und Hinweise:    Ein großer Dank gilt allen Studierenden, die an diesem Projekt bereits mitgewirkt haben und mit herausragenden Engagement zu dem Gelingen des Projektes beigetragen haben.