„EduLearn“ in Palma de Mallorca

23.07.2019, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Zum inzwischen 11. Mal fand vom 01. Bis 03. Juli die „EduLearn“ in Palma de Mallorca statt – eine der größten Konferenzen rund um das Lehren, Lernen und Unterrichten mit neuen Methoden und Medien. Dazu reisten zahlreiche Forschende und Lehrende aus den Fachgebieten Medizin, Wirtschaft, Mathematik, Biologie und vielen weiteren aus aller Welt an um sich über die neusten Themen und Trends in Unterricht und Lehre auszutauschen und diese kritisch zu diskutieren – einer der Hauptschwerpunkte ist das E-Learning: die Erweiterung und Unterstützung klassischer Präsenzlehre durch digitale Inhalte und Methoden. Professor Thomas Rachfall und Emma Zimbelmann aus dem Projekt „E-BWL“ des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften reisten ebenfalls auf die Balearen-Insel um mitzudiskutieren, mitzuwirken, neue Anregungen zu sammeln und die aktuellen Entwicklungen im Bereich E-Learning an der Hochschule Merseburg einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Das Projekt „E-BWL“ befasst sich mit der Digitalisierung der Lehre im berufsbegleitenden Bachelorstudium der Betriebswirtschaft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften. Ziel ist es, das berufsbegleitende Studium für bereits immatrikulierte Studierende angenehmer und für zukünftige Studierende attraktiver zu gestalten.