Ehrensenatorwürde an Prof. Dr. Jörg Kirbs verliehen

Prof. Dr. Markus Krabbes (Rektor der Hochschule Merseburg) verlieh Prof. Dr. Jörg Kirbs die Ehrensenatorwürde.
01.06.2023, Social Wall Presse Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Prof. Dr. Jörg Kirbs, langjähriger Rektor der Hochschule Merseburg, ist die Ehrensenatorwürde der Hochschule verliehen worden. Diese hohe und besondere Auszeichnung überreichte ihm der Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Markus Krabbes.

Prof. Kirbs hat sich in ganz besonderer Weise um die Hochschule Merseburg verdient gemacht. Für seine Verdienste für die Entwicklung der Hochschule wurde ihm nun die Ehrensenatorwürde verliehen. Seit Gründung der Hochschule Merseburg vor mehr als 30 Jahren ist die Ehrung erst 6 Personen zuteilgeworden.

In seine zehnjährige Amtszeit als Rektor fielen für die Hochschule so bedeutungsvolle Ereignisse, wie z.B. 2013 die Sicherung des Fortbestands der Hochschule Merseburg. Die Proteste gegen Schließungspläne fanden ihren Abschluss in der Verständigung mit dem Ministerium auf eine verlässliche Grundlage zur Entwicklung des Hochschulsektors im Land Sachsen-Anhalt, die unter dem Namen „Bernburger Frieden“ in den darauffolgenden Jahren strukturbestimmende Wirkung entfaltete.

„Als Rektor prägte er im Innen- wie im Außenverhältnis die Entwicklung seiner Hochschule und wirkte maßgeblich darauf hin, sie zu einer modernen und regional bestens vernetzten Hochschule für angewandten Wissenschaften zu entwickeln“, so Prof. Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg.

Zuvor war Prof. Kirbs als Prorektor für Forschung und Transfer einer der Gründungsväter des Kompetenznetzwerks für Angewandte und Transferorientierte Forschung (KAT) und im Bereich der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses am Aufbau der kooperativen Promotion an Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Land Sachsen-Anhalt maßgeblich beteiligt.

Heute ist das KAT ein Vorzeige-Transferprojekt in Sachsen-Anhalt und beispielgebend für andere Bundesländer. Ein eigenständiges Promotionsrecht wurde schließlich – auch dank Kirbs‘ unermüdlichen Einsatzes – als einem der ersten Bundesländer im Jahre 2021 den Hochschulen Sachsen-Anhalts verliehen. Somit kann die Hochschule Merseburg seitdem neben Bachelor- und Masterabschlüssen auch den Doktorgrad vergeben. Dafür kooperieren die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) des Landes noch enger und haben hochschulübergreifende Promotionszentren eingerichtet. An zwei davon ist die Hochschule Merseburg unmittelbar beteiligt:

• Promotionszentrum Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologien
  • Promotionszentrum Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften.

Zur Person:

Prof. Dr. Jörg Kirbs hat die Entwicklung der Hochschule Merseburg mehr als 30 Jahre entscheidend geprägt und als Rektor zehn Jahre lang durch spannende und herausfordernde Zeiten gelenkt. Bevor er 2012 das Amt des Rektors übernommen hat, war er u.a. Prodekan im damaligen Fachbereich Maschinenbau und Prorektor für Forschung und Technologietransfer. Nach zwei Amtszeiten hat er sich aus Altersgründen 2021 nicht noch einmal zur Wahl gestellt. Im April 2022 hat er den Staffelstab an Prof. Dr. Markus Krabbes weitergegeben.