Ein Blick hinter die Kulissen der Wissenschaft

Frau Prof. Doreen Pick (Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung; links) freut sich mit den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern
07.11.2023, Presse Social Wall Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Die Hochschule Merseburg öffnete am vergangenen Donnerstag wieder ihre Türen für die Nacht der Forschung. Hochschulangehörige, Kooperations- und Projektpartner*innen sowie Interessierte waren eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen unserer Hochschule zu werfen und exklusive Einblicke in wissenschaftliche Themen zu erhalten, an denen aktuell geforscht wird.

Auf dem Programm standen in diesem Jahr unter anderem aktuelle Entwicklungen aus verschiedenen Forschungsbereichen. Prof. Dr. Stephan Schmidt sprach über „Autonome Mikromobile – Vision einer nachhaltigen Mobilität“ und beleuchtete insbesondere die Rolle autonomer Lastenräder in der urbanen Mobilität der Zukunft. Marvin Däumichen stellte die Ergebnisse seiner Grundlagenstudie zum Thema Cannabis in digitalen Öffentlichkeiten vor und zeigte auf, wie der öffentliche Diskurs über Cannabiskonsum in digitalen Medien verläuft. Abschließend sprach Prof. Dr. Stefan Meißner über die Mediengeschichte technischer Medien aus soziologischer Perspektive.

Den Höhepunkt des Abends bildeten die Science Pitches der Nominierten für die Forschungspreise 2023. Dabei präsentierten unsere Wissenschaftler*innen Ihre Semester-, Bachelor-, Master oder Promotionsprojekte dem Publikum. Im Rahmen der Pitches ging es darum, die komplexen wissenschaftlichen Fragestellungen und Forschungsergebnisse in einer klaren und unterhaltsamen Weise innerhalb von fünf Minuten darzustellen und damit das Interesse des Publikums zu wecken sowie für die Relevanz der vorgestellten wissenschaftlichen Arbeit zu begeistern.

In der Kategorie Studierende überzeugten Oliver Martin (3. Platz) mit der Entwicklung eines AR-Tools für Destillationsanlagen, Judith Langer (2. Platz) mit ihrer Arbeit über Sexpositivität sowie Marzieh Alikouchaki Khorzoughi (1. Platz) mit ihrer Studie über Failure Modes and Effects Analysis (FMEA) in der Industrie für Leichtbau-Sandwichpaneele.

In der Kategorie Promovierende wurden Dr. Ivana Predarska für ihre Arbeit an Dual-acting Platinum(IV)- und Tin(IV)-basierten Antitumour Agents sowie Natalie Sontopski für ihre Untersuchungen zu kreativen KI-Projekten zwischen Spekulation und Banalität ausgezeichnet.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Forschungspreise 2023 – Preisträger*innen

Kategorie Studierende

• 3. Platz Oliver Martin „Entwicklung eines AR-Tools für Destillationsanlagen mit Einbeziehung dynamischer Messdaten“
  • 2. Platz Judith Langer „Sexpositivität - Versuch eines differenzierten Verständnisses einer sexpositiven Haltung“
  • 1. Platz Marzieh Alikouchaki Khorzoughi „Failure Modes and Effects Analysis (FMEA) - An Empirical Study in Thermoplastic Polypropylene Honeycomb Cores for Lightweight Sandwich Panels and Composites Industry“

Kategorie Promovierende

• Ivana Predarska „Development of Dual acting Platinum(IV)- and Tin(IV)-based Antitumour Agents Carrying Anti inflammatory Moieties and Exploitation of Mesoporous Silica“
  • Natalie Sontopski „Doing AI: Kreative KI-Projekte zwischen Spekulation und Banalität.“

Bedanken möchten wir uns für die freundliche Unterstützung durch die Saalesparkasse, den Förderkreis der Hochschule Merseburg sowie die Rotkäppchen Sektkellerei!