Ein Grund zum Feiern: Deutschlandstipendium feierlich verliehen

Die Freude bei den Stipendiat*innen und den Förderern ist groß / Foto: Vincent Grätsch
Für die musikalische Umrahmung sorgten Nando und Nora / Foto: Vincent Grätsch
Foto: Vincent Grätsch
27.10.2023, Presse Social Wall Pressemitteilung Ehrungen Zentraler Beitrag

32 Deutschlandstipendien konnten zum Wintersemester 2023/24 an Studierende der Hochschule Merseburg vergeben werden. Bei der feierlichen Vergabe am 25. Oktober 2023 kamen Förderer sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammen. Nach der Vergabe der Stipendien blieb Zeit zum Netzwerken, um sich näher kennenzulernen und über berufliche und persönliche Interessen und Ziele auszutauschen.

Viele Studierende leisten schon in jungen Jahren Herausragendes: Das Deutschlandstipendium des Bundesforschungsministeriums fördert sie und möchte neben dem Studium Raum für Engagement und persönliche Entwicklung geben. Die Hochschule Merseburg unterstützt dieses Anliegen und wirbt jedes Jahr um die 30 neue Stipendien ein. Bei der Vergabe der Stipendien sind nicht nur hervorragende fachliche Leistungen sowie persönliche Umstände ausschlaggebend, sondern auch soziales und gesellschaftliches Engagement – an der Hochschule oder außerhalb.

Bestenförderung ist wichtiges Anliegen

Seit dem Start des Programms 2011 wurden an der Hochschule Merseburg 348 Deutschlandstipendien verliehen. Bereits über 50 Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen aus dem Netzwerk der Hochschule Merseburg haben seitdem ein oder mehrere Deutschlandstipendien gestiftet. Das kontinuierliche Engagement der Unternehmen zeigt, wie vertrauensvoll und eng die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Hochschule ist.

„Wir sind stolz, dass wir erneut über 30 Studierende mit einem Deutschlandstipendium auszeichnen und unterstützen konnten. Das Stipendium ist ein wichtiges Instrument, um Studierende für ihre Leistungen und ihr Engagement zu würdigen und ihnen durch 300 Euro monatliche Förderung auch Freiräume fürs Studium zu verschaffen“, betont Prof. Dr. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg.

Allerdings wäre all das ohne eine breite Unterstützung nicht machbar. Deswegen hat er sich bei allen Stiftern für deren oft jahrelanges Engagement und das damit verbundene Vertrauen in den Nachwuchs und in die Hochschule bedankt: „Mit Ihrem finanziellen Einsatz investieren Sie in die Zukunft der Studierenden und natürlich auch der Region. Mindestens genauso wichtig wie die finanzielle Unterstützung ist allerdings, dass das Stipendium Unternehmen und Studierende zum beiderseitigen Vorteil zusammenbringt und miteinander vernetzt“, führt Krabbes weiter aus.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hintergrund:
An vielen Hochschulen in Deutschland hat das Deutschlandstipendium in den letzten zehn Jahren eine neue Stipendienkultur geschaffen. Allein im Jahr 2022 wurden bundesweit fast 30.500 Deutschlandstipendien vergeben. Im zurückliegenden Jahr wurden über 32 Millionen Euro an privaten Fördermitteln eingeworben.

Mit dem Deutschlandstipendium erhalten die Studierenden für zwei Semester 300 Euro monatlich – die Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Geldgebern oder der Wirtschaft – und können sich damit viel stärker auf das Studium konzentrieren. Die Geförderten profitieren oftmals von ideellen und vernetzenden Fördermaßnahmen wie Workshops, Seminaren und Mentoring-Programmen.