Einladung Neujahrsbegrüßung und Kick-off Hochschulentwicklungsplan

19.12.2022, @ HoMe

Zum Jahresbeginn 2023 sind alle Hochschulangehörigen zur (in diesem Jahr nicht ganz traditionellen) Neujahrsbegrüßung als gemeinsames Kick-off zum Diskurs über den Hochschulentwicklungsplan am 12. Januar 2023 eingeladen.

- 13.00 Uhr Neujahrsbegrüßung und Leitgedanken des Rektors für die anstehende Hochschulentwicklung im Hauptgebäudeteil A / 2. Etage Foyer

Unmittelbar im Anschluss werden die ersten Arbeitsgruppen als geöffnete Sitzungen der Hochschulkommissionen ihre inhaltliche Arbeit an der künftigen Hochschulstrategie in den Themenfeldern Studium & Lehre, Forschung & Transfer, Hochschulkultur sowie Hochschulverwaltung & Ressourcen aufnehmen:

- ab 13.30 Uhr Arbeit der Arbeitsgruppen am Hochschulentwicklungsplan

• Senatskommission für Studium, Lehre und Weiterbildung – im Raum Hg/E/0/16
  • Senatskommission für Forschung und Wissenstransfer – im Raum Hg/E/0/14
  • Rektoratskommission für Hochschulkultur – im Raum Hg/G/2/30
  • Dezernentenrunde/Senatskommission für Haushalt und Personalentwicklung – im Raum Hg/E/0/18

Zu den drei Querschnittsthemenfeldern Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Digitale Transformation sollen sich weitere Arbeitsgruppen durch geöffnete Sitzungen der entsprechenden Hochschulkommissionen bilden, für die zu späteren Terminen gesondert eingeladen wird.

Alle Hochschulangehörigen werden ausdrücklich ermuntert, sich einzubringen. Wir wollen gemeinsam die zentralen Ziele der Hochschulentwicklung für die nächsten Jahre besprechen, durchaus diskursiv um mutige und zukunftsweisende Festlegungen ringen und diese dann auch gemeinsam tragen und umsetzen. Die Sitzungen der Kommissionen zur Strategiebildung sind hochschulöffentlich. Interessierte sind herzlich willkommen!