Enorm viele Herzschläge und eine Stollenbestellung

04.12.2020, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Controlling und Management

Teil 3 der Tagungsreihe DIGITALISIERUNG, DIGITALE ARBEIT, NACHHALTIGKEIT UND STRUKTURWANDEL hat erfolgreich online stattgefunden

 

Unter dem Titel "Frische Perspektiven auf den neuen Strukturwandel in der Metropolregion Mitteldeutschland - Modellregionen etablieren und Wertschöpfungsketten stärken" wurde am 3.12.2020 die Tagungsreihe DIGITALISIERUNG, DIGITALE ARBEIT, NACHHALTIGKEIT UND STRUKTURWANDEL fortgesetzt, wobei bei dieser Veranstaltung der Nutzhanf in den Fokus rückte. 

Mithilfe von mannigfaltigen Impulsreferaten wurden die Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Nutzung dieses nachwachsenden Rohstoffs in Mitteldeutschland beleuchtet. Neben dem gegenseitigen Wissenstransfer zwischen Region und Wissenschaft, der von Prof. Dr. Klimpel anschaulich in Form von Herzschlägen verbildlicht wurde, fand auch ein kulinarischer Transfer statt, als Mario Köfer, Geschäftsführer der "Bäckerei" Leipzig, von seinen Backwerken mit Hanf berichtete und augenblicklich eine Stollenbestellung via Online-Chat einheimste. 

Die industrielle Produktion und Verwertung von Nutzhanf in Mitteldeutschland steckt noch in den Kinderschuhen - dennoch konnten die Tagung und die damit in Zusammenhang stehende Arbeit einen Anschub leisten und vor allem zeigen, dass die Hochschule Merseburg mit der Region durch wertvolle Synergien verbunden ist. Was den Ausbau der Nutzhanf-Industrie betrifft, zeigen sich die Teilnehmenden der Tagung optimistisch: "Yes, we cann!"

Weitere Informationen zum Tagungsprogramm sowie alle Ansprechpartner*innen finden Sie unter Frische Perspektiven auf den neuen Strukturwandel in der Metropolregion Mitteldeutschland - Modellregionen etablieren und Wertschöpfungsketten stärken (hs-merseburg.de)

Die Tagungsreihe wird gemeinsam vom Innovations- und Transferzentrum INFLIKA am Lehrgebiet Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Merseburg sowie der HoMe Akademie durchgeführt.

Nach oben