Entwicklung von Oberflächenmodifizierungs- und Konfektionierungsverfahren für medizinische Implantate aus nanoskaligen medizinischen Vliesstoffen

13.06.2019, Forschungsprojekte

Aus Nanofasern hergestellte Vliese haben ein hohes Potenzial für Anwendungen in der regenerativen Medizin, z.B. beim Wiederaufbau defekter Bandscheiben. Solche Vliese können als Gerüste für die Besiedlung mit patientenspezifischen Zellen dienen. Verschiedene Verfahren zur Herstellung der Vliese sind mittlerweile zur Einsatzreife entwickelt. Allerdings sind bis jetzt kaum Verfahren bekannt, um die Vliese gezielt für die jeweilige medizinische Anwendung zu modifizieren und zu konfektionieren. Ziel des Projektes ist es, laserbasierte und plasmagestützte Verfahren zur Optimierung der Zellbesiedelung und des Zellwachstums auf den Nanovliesen zu entwickeln. Die Vliese sollen in kleine Flakes mit Dimensionen unter einem Millimeter getrennt werden, um sie in einer Suspension injizierbar zu machen. Dabei ist eine für die hinreichende Zellbesiedlung geeignete Oberflächenbeschaffenheit und Porosität herzustellen und zu gewährleisten. Die Vitalität der Zellen ist allen Phasen der Bearbeitung und der Anwendung sicher zu stellen. Die Projektbearbeitung erfolgt im Verbund der Hochschulen Merseburg und Anhalt mit Industriepartnern. Als Unterauftragnehmer wirken das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, Halle(S) und die Firma Biosolutions Halle(S) mit . Eingebunden sind ingenieurwissenschaftliche Bachelor- und Masterarbeiten und zwei kooperative Promotionen, die gemeinsam mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführt werden.

Fachbereich:  INW / Interdisziplinär

Akronym:  Obkovlies

Projektleitung:  Prof. Dr. Georg Hillrichs

Fördermittelgeber:  Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)