Erasmus-Projekt

26.02.2024, @ HoMe

Zu Gast waren Schüler*innen der 9. Klasse unserer Partnerschule PAS Großkorbetha gemeinsam mit polnischen Gastschüler*innen der 8. Klasse aus Gdansk im Rahmen eines Erasmus-Schüleraustausches.

Insgesamt waren knapp 50 Schüler*innen beider Schulen an der HoMe. Organisiert und durchgeführt wurde der Medientag gemeinsam vom Medienkompetenzzentrum um Leiter Dr. Kai Köhler-Terz und Studierenden des Studiengangs Kultur- und Medienpädagogik. Unter dem Motto „Toleranz, Diversität und gegenseitiger Respekt – nur so kann die Jugend in Europa zusammenwachsen“ wurde eine 90-minütige Livesendung mit an dem Tag entstandenen Beiträgen und Einspielern von beiden Schulen für den Offenen Kanal Merseburg-Querfurt produziert.

Dafür arbeiteten die Schüler*innen in Workshops zu den Themen Tanz, Musik, Trickfilm, Regie, Kamera etc. zusammen. Für alle Beteiligten – Schüler*innen, Studierende, Lehrende – ein rundum gelungener Austausch, an dem man nicht nur inhaltlich gearbeitet und erste Erfahrungen in Regie, Kameraführung, Redaktion gesammelt hat, sondern auch miteinander ins Gespräch gekommen ist.