Erfolgreiches NaCaCaBa-Innovationsforum an der Hochschule Merseburg

22.04.2024, Existenzgründung

Am Montag, den 22. April 2024, fand an der Hochschule Merseburg das Innovationsforum zum Natrium Calium Carbid Basis Verfahren (NaCaCaBa) statt, das sich als wegweisende Lösung für die zunehmenden Herausforderungen in der chemischen Verfahrenstechnik präsentiert. Unter dem Thema der chemischen Verfahrenstechnik und der Problemstellung der endlichkeit fossiler, organischer Rohstoffe versammelten sich Experten und Industierpartner aus verschiedenen Bereichen, um über zukünftige Verwertungsszenarien der Methode zu sprechen.

Das NaCaCaBa-Verfahren hat das Ziel, eine "einfache" Technologie für vielfältige Anwendungen bereitzustellen, insbesondere vor dem Hintergrund des Ausfalls fossiler, organischer Rohstoffe als günstige und universelle Energiequelle. Durch die Bereitstellung alternativer Energieträger, chemischer Grundstoffe, Düngemittel, mineralischer Baustoffe mit puzzolanen Eigenschaften sowie Stoffe zur Kohlenstofffixierung, könnte das Verfahren einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen leisten.

Die Agenda des Tages begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Markus Krabbes, gefolgt von einer Vorstellung des HoMe Gründerservices durch Prof. Dr. Annette Henn, der die Veranstaltung organisierte und in die Patentverwaltung der Hochschule involviert ist. Eine Vorstellungsrunde ermöglichte allen anwesenden Hochschulangehörigen, Industriepartnern und Erfindern, sich zu vorzustellen und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden.

Höhepunkt des Forums war zweifellos die Präsentation des Natrium Calcium Carbid Basis – Verfahrens (NaCaCaBa) durch die Erfinder selbst, Prof. Dr. Mathias Seitz, Prof. Dr. Christoph Wünsch und André Diener. Die detaillierte Darstellung des Verfahrens und seiner Anwendungsmöglichkeiten stieß auf großes Interesse und regte zu angeregten Diskussionen und Austausch an.

Insgesamt war das Innovationsforum ein großer Erfolg und unterstrich das Potenzial des NaCaCaBa-Verfahrens als vielversprechende Lösung für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Energie- und Rohstoffversorgung.