Vortragsreihe

14.04.2021, Ingenieur- und Naturwissenschaften Ingenieur- und Naturwissenschaften

Die Vielfalt möglicher Einsatzfelder nach einem ingenieurwissenschaftlichen Studium ist groß. Mit der Vortragsreihe Ingenieurinnen in der Praxis soll der Fokus auf ganz unterschiedliche Berufskarrieren und Themenfelder gelenkt werden.

Professor Andreas Ortwein, Ideengeber und Initiator, hat dazu gezielt Vertreterinnen aus Industrie und Forschung eingeladen. Die Ingenieurinnen werden ihr Arbeits- und Forschungsgebiet vorstellen und wollen darüber hinaus allen Studierenden aus dem Bereich der Ingenieur- und Naturwissenschaften Inspiration geben und Perspektiven für die Gestaltung der eigenen Berufsplanung nach dem Studium aufzeigen.

Die jeweligen Vorträge sind in die Infomationsreihe mobil MITTWOCH@INW integriert und finden am 21. April, 19. Mai und 16. Juni, jeweils um 17 Uhr über BigBlueButton statt.

Zu Gast werden sein:

• Alumna der Hochschule Merseburg M.Eng. Katja Ziegler, Key Account Managerin Stadler + Schaaf Mess- und Regeltechnik GmbH, Leuna
  • Dipl.-Ing. Andrea Dernbecher, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ), Leipzig
  • Dipl.-Ing. Gabriele Dietrich, Leiterin Unternehmenskommunikation der Firma Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG, Markranstädt