EXIST-Gründungsstipendium vergeben für das BiV – Bildungsinstitut für inklusive Vielfalt

Julika Prantner-Weber und Pauline Seuß
01.02.2024, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Forschung Existenzgründung

Der HoMe Gründerservice der Hochschule Merseburg gratuliert dem Team  des BiV – Institut für inklusive Bildung zur Erteilung des EXIST-Gründungsstipendiums. Julika Prantner-Weber und Pauline Seuß haben mit ihrem Konzept für inklusive Bildung die Jury des EXIST-Programms überzeugt und zeigen befeuern mit ihrem Vorhaben das Engagement der Hochschule Merseburg im Bereich sozial verantwortlicher Unternehmensgründungen. Der HoMe Gründerservice gratuliert dem Team BiV ganz herzlich zu diesem Meilenstein und freut sich darauf, sie weiterhin auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung der Hochschule Merseburg als Innovationsmotor und Impulsgeber für zukunftsweisende Unternehmensgründungen.

Das EXIST Gründungsstipendium unterstützt gründungsinteressierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die Förderung beträgt bis zu 3.000€ pro Monat und Person sowie bis zu 35.000€ für Sachausgaben und Coaching. Ziel ist es, innerhalb von 12 Monaten einen Businessplan auszuarbeiten und sich mit Unterstützung einer Hochschule oder Forschungseinrichtung auf die Unternehmensgründung vorzubereiten. Wichtigste Voraussetzung ist, dass es sich bei der geplanten Geschäftsidee um ein innovatives technologieorientiertes oder wissensbasiertes Produkt mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handelt. Auch Dienstleistungen werden unter diesen Voraussetzungen gefördert. Der Antrag wird über die Hochschule oder Forschungseinrichtung gestellt.

Link: https://www.exist.de/EXIST/Navigation/DE/Gruendungsfoerderung/EXIST-Gruendungsstipendium/exist-gruendungsstipendium.html

Bei Rückfragen sowie Interesse am EXIST Gründungsstipendium oder anderen Förderprogrammen steht Ihnen der HoMe Gründerservice gern zur Verfügung.