EXIST-Projekte aufgepasst!

Bild: EXIST. EXIST ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert.
22.04.2020, Existenzgründung

Wie uns das PTJ berichtet brauchen sich EXIST-geförderte Gründungsteams für die Dauer der Förderphase keine Sorgen zu machen. Diejenigen, die kurz vor dem Ende der Förderung stehen oder deren EXIST-Förderung gerade ausgelaufen ist und nun aufgrund der Corona-Krise in eine Schieflage geraten, können ggf. die Soforthilfe für Solo-Selbständige und Kleinstbetriebe des Bundes beantragen. Die Antragstellung für den nicht rückzahlbaren Zuschuss erfolgt in der Regel über die Investitionsbank des Bundeslandes. Das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlicht auf seiner Webseite eine Linkliste der Anlaufstellen in den Bundesländern, die die Anträge bearbeiten. Abgesehen davon wurden auch die Konditionen für Förderdarlehen, Kurzarbeitergeld und Arbeitslosengeld II vereinfacht bzw. an den derzeitigen Bedarf der Unternehmen angepasst. Darüber hinaus bieten die Bundesländer zum Teil auch eigene Programme, darunter auch Zuschüsse für Kleinunternehmen, an.

Eine spezielle EXIST-Förderung gibt es für Teams, deren Laufzeit für EXIST-Gründerstipendium oder EXIST-Forschungstransfer (Phase I) zum 30. April oder zum 31. Mai enden würde und deren Gründung durch die aktuellen Kontaktbeschränkungen gefährdet ist. Sie können einen formlosen Antrag bei ihrer Hochschule stellen und die Laufzeit der EXIST-Förderung um drei Monate verlängern. Der Antrag kann von den Hochschulen (nicht von den Gründungs-Teams) über das Postfach info@exist.de eingereicht werden. Unterstützungsmaßnahmen für Vorhaben, die zu einem späteren Zeitpunkt enden, werden nach dem 20. April 2020 entschieden.

Start-ups, die mit EXIST-Forschungstransfer II gefördert werden und in einer existenziellen Notlage sind, werden gebeten sich beim Projektträger Jülich zu melden, um hier individuelle Schritte zu besprechen.

Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Hrsg.) (2020): Corona-Krise: Hilfen für junge Unternehmen, in: EXIST-Newsletter, abgerufen am 21. April 2020 von: https://www.exist.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Unterstuetzung-EXIST-Start-ups.html?nn=30298

Die EXIST-News werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausgegeben. Das EXIST-Programm wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert.