EXIST Women Programm startet!

07.08.2023, Existenzgründung

Derzeit wird ein vom Transfer- und Gründerservice der Uni Halle neues Unterstützungsangebote für Studentinnen, Absolventinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen aufgebaut, eine Gründungsidee entwickeln und ihre unternehmerischen Talente entfalten wollen. Die Förderung umfasst ein dreimonatiges Stipendium. Eine zeitgleiche Kombination mit einem anderen Stipendium, einem aktiven Beschäftigungsverhältnis (bis zu 20 Wochenstunden) oder einem Förderprogramm zur Finanzierung des Lebensunterhalts ist möglich. Die Stipendiatinnen werden während der Förderung und darüber hinaus vom Transfer- und Gründerservice der Uni Halle im Rahmen von Beratungs-, Vernetzungs-, und Mentoringangeboten unterstützt. Der frühestmögliche Förderbeginn für das Stipendium wird voraussichtlich der 01. November 2023 sein. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt im Anhang.

Wenn Sie sich für das Unterstützungsangebot interessieren, ihre unternehmerischen Talente entdecken und eine Idee entwickeln wollen, dann nutzen Sie die Interessensbekundung, die im anhängenden Infoblatt verlinkt ist und senden diese bis spätestens zum 20. August 2023 an info@gruendung.uni-halle.de. Die Informationen und Unterlagen finden Sie auch im Internet auf https://transfer.uni-halle.de/ideen_entwickeln/.

Für Nachfragen und weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an den Transfer- und Gründerservice unter info@gruendung.uni-halle.de.
Download HIER

A new support programme is currently being set up for women (students, doctoral students, graduates, academic staff) who want to find out whether starting a business is a suitable career step for them. The support includes a three-month scholarship for the development of a start-up idea. A simultaneous combination with another scholarship, an active employment relationship (up to 20 hours per week) or a support programme to finance living expenses is possible. The scholarship holders are supported during the funding period and beyond by the Transfer and Entrepreneurship Office of the Martin-Luther-University Halle-Wittenberg within the framework of advisory, networking and mentoring services. The earliest possible start date for the scholarship is expected to be 01 November 2023. All further information is compiled in an attached information sheet.  If you are interested in the support offer, want to discover your entrepreneurial talents and develop an idea, then use the expression of interest linked in the attached info sheet and send it to info@gruendung.uni-halle.de by 20 August 2023 at the latest. You can also find the information and documents on the internet at https://transfer.uni-halle.de/ideen_entwickeln/.  For further information please do not hesitate to contact the Transfer and Entrepreneurship Office at info@gruendung.uni-halle.de.

Download HERE