Experimentieren in den Winterferien: Rückblick zu den Frauenpowertagen am 15.-16.02.2022

24.02.2022, Feminin

Händisches Geschick, ein gutes Auge und viel Kreativität bewiesen drei Schülerinnen an den zweitätigen Frauenpowertagen an der Hochschule Merseburg in den Winterferien. Die chemischen Versuchsreihen im Schülerlabor am Vormittag durchliefen die Mädchen mit Leichtigkeit: Zwei der Schülerinnen experimentieren regelmäßig im Rahmen ihrer Chemie-AG im Schülerlabor, die dritte Schülerin ist bereits mehrmalige Wiederholungstäterin im Projekt FEMININqdL und hat dadurch schon viel praktische Erfahrung sammeln können. Die Mädchen freuten sich über ihre selbsthergestellten Pflegeprodukte und ihr Seifenkraut-Waschmittel. Letzteres überraschte auch in den Vergleichstests mit herkömmlichen Waschmitteln: Das Seifenkraut-Flüssigwaschmittel ist in seiner Zusammensetzung nicht nur nachhaltig und umweltschonend, sondern zeigte auch eine bessere Fleckenlöslichkeitskraft als das Vollwaschmittel. Seifenkraut ist also ein echter Geheimtipp für den privaten Haushalt!

Am Nachmittag wurde dann mit Leidenschaft gefräst: Nach einer kleinen Einführung in die CNC-Fräsmaschine und die CAM-Software frästen die Schülerinnen drei-dimensionale Kreationen ihrer Initialen in Styropor. Alle hergestellten Produkte konnten die Schülerinnen mit nach Hause nehmen.

Das FEMININqdL-Team bedankt sich für die Teilnahme und für zwei sehr schöne Tage!