Experimentierworkshop im Schülerlabor

31.08.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Schnell noch Chemieluft schnuppern, bevor die Schule beginnt, dachten sich die Schülerinnen und Schüler, die vom 30.08.– 31.08. an die Hochschule kamen und im Schülerlabor experimentierten.

Hausmittel & Co war das Motto der zweitägigen kostenfreien Veranstaltung. Aus verschiedenen Gewürzen, Kräutern und Mineralien stellten die Jugendlichen Arzneimittel auf Naturbasis her. Besonders die wohltuende Ringelblumensalbe fand großen Zuspruch und war ein wichtiges Mitbringsel ihrer kleinen Hausapotheke.

Ergänzt wurde die Veranstaltung durch eine Wasser-Dampf-Destillation zur Gewinnung ätherischer Öle. Erste Einblicke in die Parfümherstellung konnten vermittelt werden. Im Kunststoffprüflabor wurden außerdem Kunststoffe mit ihren speziellen Eigenschaften untersucht und das Upcycling-Verfahren demonstriert.