FEMININ beim MINT-Tag in Naumburg

06.06.2023, Feminin

Am vergangenen Donnerstag, den 01.06.2023, fand am Domgymnasium in Naumburg der erste schulinterne MINT-Tag statt. Für die 7. Klassen bedeutete dies ein abwechslungsreicher Tag abseits des Unterrichtsalltags. Verschiedene Firmen, Vereine und Hochschulen aus dem Umland stellten Experimente, Vorträge und Rundgänge bereit. FEMININ quer durchs Land bot den Schülerinnen zum einen praktische Erfahrungen im Bereich 3D-Druck und zum anderen kreative Berufsorientierung an.

Der Tag begann für 11 Schülerinnen mit dem Konstruieren eines eigenen Schlüsselanhängers in 3D. Lena von FEMININ erklärte dabei, wie aus einfachen geometrischen Formen ein schöner Anhänger für den Schlüsselbund entstehen kann. Verziert mit individuellen Mustern und Schriftzügen konnten sich die Mädchen dabei ganz nach ihren Wünschen austoben und das Thema Geometrie mal anders kennenlernen. Nach diesem praktischen Input erfuhren die Mädchen anschließend, in welchen MINT-Berufsfeldern das Gelernte nützlich sein kann. Es wurde über Prothesen in der Medizintechnik, 3D-gedruckte Kleidung und Accessoires sowie den inklusiven Charakter der 3D-Technologie gesprochen. „Ich hätte nie gedacht, dass das so einfach ist und was man damit später alles machen kann“ erzählt Schülerin Johanna bei der abschließenden Feedbackrunde.

Spielerisch und interaktiv ging es zum Thema Berufsorientierung auch nach der Mittagspause weiter. Um das allgemeine Stimmungsbild abzufragen, sollten sich die Mädchen nach ihren Interessen und Stärken im Raum aufteilen. Fragen nach dem MINT-Interesse und Berufswunsch strukturierten den Workshop.

Danach drehte sich alles um den digitalen FEMININ-Berufeguide: Die Mädchen testeten sich hörbar begeistert an den Berufekacheln des Berufsorientierungsspiels aus. „Können wir das zuhause weiterspielen?“, hörte man aus der Mittelreihe. Im Anschluss wurde sich über die entdeckten Berufe und Voraussetzungen ausgetauscht.

Wir danken Herrn Kevin Welde und dem Kollegium vom Domgymnasium Naumburg für diesen schönen ersten MINT-Tag und hoffen auf eine Fortführung im nächsten Jahr!