FEMININ quer durchs Land – und näher an euch dran!

10.04.2019, Feminin

Zum 01.04.2019 geht FEMININ in die nächste Runde um präsentiert sich mit neuen Veranstaltungsformaten.

1. Was ist neu?

Projekttage in Schulen

FEMININ wird zu Gast in deinem Klassenzimmer sein! Mit informativen Präsentationen und praktischen Übungen erhältst du einen umfassenden Überblick über die neuen Berufsbilder und spannenden Aufgabengebiete in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Wir erklären dir, mit welchen digitalen Tools du später arbeiten kannst und wo dir Roboter als Kolleg*innen begegnen werden. Kleine Programmiereinheiten, physikalische Experimente mit dem Smartphone sowie Planspiele mit realem Bezug geben dir Einblicke in die Welt von morgen.

Förderung des ländlichen Raumes

FEMININ setzt in der neuen Projektlaufzeit den Fokus auf die ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts. Schülerinnen aller Schulen sollen das gleiche Maß an Zugängen zu Berufsorientierungsangeboten im MINT-Bereich bekommen und ihre Chancen in dem Berufsfeld erkennen. Die FEMININ-Tour wird in ganz Sachsen-Anhalt präsent sein und insbesondere Regionen wie Salzwedel, Mansfeld-Südharz und Wittenberg ins Visier nehmen.

Digitale Angebote

Den Projekttagen in Schulen werden sich weiterführende digitale Angebote wie Web-Seminare, E-Learning-Einheiten, Interviews und Online-Beratungsstunden anschließen. Chatten, teilen, liken – wir pflegen einen intensiven Austausch in virtuellen Räumen zu euch.

2. Was bleibt?

Frauenpowertage und Praktika

Die Forschungslabore der Hochschule Merseburg und OvGU Magdeburg sind mit der neuesten Technologie ausgestattet und ermöglichen freies, kreatives Experimentieren im Bereich der Chemie, Robotik, Informatik und dem 3-D-Druck. Ob ein Tag oder eine Woche – im Rahmen unserer Frauenpowertage und Praktika kannst du die alltägliche Arbeit unserer Ingenieur*innen miterleben, neues Wissen erwerben und herausfinden, ob ein Beruf in dem Bereich für dich in Frage kommt. Termine werden regelmäßig unter „Veranstaltungen“ veröffentlicht.

Science Camps

In den Sommerferien noch nichts geplant? Dann melde dich für unser Science Camp an und erlebe drei Tage lang spannende Workshops, Erkundungen, Exkursionen sowie Freizeitaktivitäten mit anderen Mädchen in deinem Alter. Für Übernachtung, Verpflegung und Transfer ist gesorgt. Ein junges Team wird dich und die anderen Mädels begleiten und für das nötige Wohlfühlflair sorgen! Hier erhältst du Informationen zum Science Camp 2019.