FEMININqdL präsentiert sich auf der Lehrerweiterbildung

15.10.2020, Feminin

FEMININ quer durchs Land hat im Oktober an der 11. Lehrerweiterbildung „Praxis erleben – Bildung gestalten“ – goes online teilgenommen. Die Veranstaltung wurde von dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Halle (Saale) organisiert. Wir möchten hiermit Danke sagen!

Es ist immer schön, Lehrern unsere Veranstaltungsformate zu präsentieren und somit unser Angebot ganzen Klassen zur Verfügung zu stellen.
Neben unseren bestehenden Präsenzangeboten - Projekttag, Frauenpowertag und Science Camp - haben wir unser digitales Angebot zum Thema Berufsorientierung "Vom Talent zum Traumberuf" dieses Jahr erweitert.

Es ist folgendermaßen gestaltet: Die Lehrer erhalten die Links zum Clara-Film und dem Online-Fragenbogen per Mail und nutzen diese für Ihren Berufsorientierungsunterricht oder informieren die Schülerinnen, dass sie sich das Online-Material bereits vor dem Web-Seminar ansehen können.
Anschließend kann ein Termin für das Web-Seminar abgestimmt werden, in dem FEMININqdL Schülerinnen in einer Videokonferenz über Wege von der Entdeckung der eigenen Talente bis zur begründeten Berufswahl informiert. Es werden dabei verschiedene Berufe insbesondere aus dem MINT-Bereich mit dem Ziel vorgestellt, einen breiten Überblick zu geben und die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen. Die Schülerinnen werden zur eigenen Entscheidungsfindung angeregt.

Clara-Film zur Berufsorientierung „Vom Talent zum Traumberuf“:
Die Hauptfigur des Kurzfilms ist Clara. Sie entspricht genau der Altersgruppe, die wir ansprechen möchten, denn sie steht vor den gleichen Herausforderungen wie unsere Zielgruppe – vor dem Schulabschluss mit der Frage: Was soll ich nach dem Abitur / nach der Schule machen?

Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=pgTkdS94SIM&feature=emb_title

Online-Fragebogen
Mit dem Fragebogen wollen wir feststellen, auf welchem Stand der Berufsorientierung sich Ihre Schülerinnen befinden. Haben Sie sich schon Gedanken gemacht? Vielleicht sogar schon einige Orientierungstests, Praktika etc. absolviert? Falls sie noch keine dahingehenden Überlegungen angestellt haben, bietet der Fragebogen eine geeignete Anregung dafür. FEMININqdL gibt Ihren Schülerinnen die Möglichkeit, über ihre Interessen und Stärken nachzudenken. Es werden Informationen zu Berufsorientierung von Orientierungstest bis hin zu unterstützenden Projekten/ Initiativen gegeben.

Web-Seminar
Das Web-Seminar dauert 60 min und läuft über das Videokonferenzsystem
BigBlueButton, welches über die Server der Hochschule angeboten wird.
Wir bieten im Jahr mehrere feste Termine für das Web-Seminar an. Es ist jedoch auch möglich, einen von Ihnen gewünschten Termin abzustimmen. Zu dem vereinbarten Termin können Sie sich dann per Mail bei mir anmelden und erhalten einen Zugang zu dem Konferenzsystem. Die Web-Seminare werden nicht aufgezeichnet.

Da FEMININqdL auf den MINT-Bereich spezialisiert ist (Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurswissenschaften) stellen wir Berufe aus diesem Segment vor. Allgemein ist bekannt, dass Mädchen eher zu Fächern tendieren, die stark im Zusammenhang mit der Gesellschaft stehen. Dabei wird jedoch vernachlässigt, dass Technik ein wichtiger Faktor einer modernen Gesellschaft ist. Wer Technik und Digitalisierung mitgestaltet, gestaltet die Gesellschaft mit.  Im MINT-Bereich gibt es viele interessante Berufe, die auch für Frauen beste Karrierewege bieten. Genau deshalb ist es für uns wichtig Schülerinnen zu erreichen, denen wir mit unseren Informationen helfen können, Skepsis und Angst gegenüber MINT abzubauen.

Haben wir auch Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie mich bitte!
Lisa Juhász
Koordinatorin FEMININ quer durchs Land