Ferienakademie im Schülerlabor

22.07.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Im Rahmen einer Ferienakademie zum Thema Chemie im Alten Ägypten fand am 22.07. im Schülerlabor ein mehrteiliger Workshop statt.

Die Jugendlichen bekamen die Möglichkeit, Pflegeprodukte und Arzneien aus Naturstoffen nach den alten Rezepturen einmal selbst herzustellen. Alle Eigenkreationen konnten kostenlos mit nach Hause genommen werden.

Ein weiteres spannendes Thema war die Farbherstellung aus Mineralien wie beispielsweise Malachitgrün oder Lapislazuli. Besonders faszinierend fanden die Teilnehmer*innen die Herstellung des beliebten Ägyptisch Blau.

Nach der Mittagspause kreierten alle Teilnehmenden ihr Souvenier in Form eines Pyramidenschlüsselanhängers im 3-D-Druck-Verfahren.

Ziel der Veranstaltung war es, erste Einblicke in die Lebensweise und Kultur des Alten Ägyptens zu vermitteln und den Alltag der alten Ägypter einmal aus chemischer Perspektive zu beleuchten.