21. Firmenkontaktmesse der Hochschule Merseburg bringt Studierende, Absolvent*innen und Unternehmen zusammen

Viel los zur Firmenkontaktmesse 2022.
Alexandra Wäldin, Leiterin KarriereService und Organisatorin der Firmenkontaktmesse, im Gespräch mit Vertreter*innen der teilnehmenden Unternehmen.
Auch der Oberbürgermeister der Stadt Merseburg, Sebastian Müller-Bahr (2.v.l.), ließ es sich nicht nehmen, persönlich zur Firmenkontaktmesse vorbeizukommen. Links neben ihm der Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Markus Krabbes.
15.11.2022, Presse Social Wall Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Die Hochschule Merseburg hatte auch in diesem Jahr am 9. und 10. November wieder ihre Türen geöffnet und unter dem Motto „Campus trifft Praxis“ zur 21. Firmenkontaktmesse eingeladen. In der Messewoche konnten Studierende u. a. an Onlineseminaren und Vorträgen zu jobrelevanten Themen teilnehmen, ihre Bewerbungsmappen checken lassen und mit Firmen und Einrichtungen aus der Region ins Gespräch kommen. Zudem boten Formate, wie das Unternehmer*innen-Café oder die Alumni- und Karriere-Talks, Möglichkeiten zum Netzwerken und sich kennenzulernen. Für Studierende waren alle Formate eine hervorragende Chance, erste Kontakte zu knüpfen und im Gespräch mehr über die Berufsfelder und die damit verbundenen Anforderungen zu erfahren.

„Ich freue mich, dass die Firmenkontaktmesse sehr gut angenommen und besucht worden ist. Wir konnten über 1.000 Besucher*innen bei uns an der Hochschule begrüßen. Die Unternehmen haben mir zurückgemeldet, dass sie viele gute und intensive Gespräche mit sehr interessierten Studierenden führen konnten. Das zeigt, dass nach zwei Jahren mit Coronabeschränkungen das Interesse an einer Präsenzmesse weiterhin groß ist und die Firmenkontaktmesse den Nerv der Zeit trifft“, so Alexandra Wäldin, Leiterin KarriereService und Organisatorin der Firmenkontaktmesse.

Viele Besucher*innen haben vor Ort die Chance genutzt, um Informationen einzuholen und mit den Unternehmen im direkten Austausch über Jobperspektiven und Wege des Berufseinstiegs zu sprechen. Ganz praktisch konnten auch Praktika vereinbart und Themen für Abschlussarbeiten besprochen werden. Für die sich beteiligenden Unternehmen bot die Messe die einmalige Chance, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, Studierende direkt anzusprechen und für sich zu gewinnen. Der Zuspruch und die Zufriedenheit der Unternehmen waren hoch. Viele kündigten bereits ihr Kommen für 2023 an.

„Wir können insgesamt 80 Messeplätze vergeben. Die Anfragen gingen weit darüber hinaus. Schon im Juni waren alle Plätze ausgebucht. Das Interesse und der große Zuspruch der Unternehmen und Studierenden bzw. Ausbildungssuchenden verdeutlicht, welche wichtige Rolle die Firmenkontaktmesse auch in ihrem 21. Jahr spielt“, betont Alexandra Wäldin.

Für 2023 können sich alle interessierten Unternehmen, Institutionen und Verbände schon die 2. Novemberwoche vormerken. Denn dann findet vom 8. bis 9. November die 22. Firmenkontaktmesse statt.