Frauenpowertag: Entflammt

25.02.2020, Feminin

Am 19.02.2020 konnten sich Schülerinnen auf faszinierendem Weg der Naturwissenschaft - Chemie -nähern. Dafür organisierte unser Projekt FEMININ quer durchs Land einen Frauenpowertag an der Hochschule Merseburg.
Zuerst besuchten alle eine fesselnde Experimentalvorlesung. Hier wurde die Kerze und ihre Flamme zum Untersuchungsobjekt. Dabei konnten die Schülerinnen nachvollziehen, wie sich augenscheinlich einfache Vorgänge wissenschaftlich erklären lassen, und daraus neue Erkenntnisse gewonnen werden. Insbesondere wurde auf das Material, die Flamme und den Temperaturbereichen der Kerze eingegangen. Natürlich ging das auch nicht ohne Knall und Feuerball.
Nach diesen beeindruckenden Einblicken konnten alle Schülerinnen selbst im Labor experimentieren. Sie untersuchten verschiedene Kerzenmaterialien, wie z.B. Bienenwachs und Paraffin auf ihre Eigenschaften.
Am Ende der Veranstaltung waren alle begeistert und konnten mit neuem Wissen nach Hause gehen. Wir würden uns freuen, zukünftig wieder zahlreiche interessierte Schülerinnen begrüßen zu dürfen.