Gelungener Crash-Kurs zum Girls' and Boys' Day

23.04.2021, Existenzgründung

„Du bist schon öfter über Probleme gestolpert, die dich stören, aber weißt nicht, wie du sie löst?“ – mit dieser Frage beschäftigten wir uns im Rahmen des diesjährigen Girls' and Boys' Days und gaben den teilnehmenden Schüler*innen interessante Einblick in den Fachbereich der Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften an der Hochschule Merseburg. Im Vordergrund stand dabei: „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurship“.

Gemeinsam beleuchteten wir weitreichende Zukunftsperspektiven mit den Schüler*innen, nährten uns Schritt für Schritt dem Thema Gründen und was es heißt unternehmerisch zu denken und handeln. Anhand eines aktuellen Business Cases, erprobten wir eine gemeinsame Geschäftsidee, lernten die Business Model Canvas (BMC) kennen und strukturierten so unser hypothetisches Geschäftsmodel. Es entstanden großartige zukunftsfähige und innovative Ideen, welche sich, trotz virtueller Distanz, aus der hervorragenden Zusammenarbeit ergaben.

Trotz der Einschränkungen rund um die Covid-19 Pandemie, konnten wir am 22.04.2021 insgesamt 22 Schüler*innen ab der 9. Klassenstufe begrüßen, die in diesem Jahr aus ganz Deutschland an unserem digitalen Vorlesungsformat teilnahmen.

Das Ziel war es, Mädchen und Jungen zu ermutigen, die Weichen für die berufliche Zukunft jenseits traditioneller Rollenbilder zu stellen. Auch langfristig wollten wir in den teilnehmenden Schüler*innen den Mut wecken, frühzeitig ihren Unternehmer*innengeist zu entfachen, um zukünftige Hindernisse der potenziellen Unternehmensgründung rechtzeitig erkennen und sie erfolgreich meistern zu können.

Wir freuen uns drauf Euch im nächsten Jahr wieder persönlich auf dem Campus anzutreffen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, damit ihr die Hochschule endlich wieder hautnah erleben könnt.