Glückwunsch: Absolvent*innenfeier mit anschließender Zeugnisübergabe

05.07.2023, Social Wall Zentraler Beitrag

Wann kommen Studierende und Professor*innen aller Studiengänge in einem voll besetzten Hörsaal zusammen? Richtig - zur Absolvent*innenfeier und feierlichen Zeugnisübergabe.

Zum festlichen Abschluss ihres Studiums erhielten 173 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften im Rahmen einer Feierstunde am 30. Juni ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Glückwünsche sprachen u. a. die Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung, Prof. Dr. Doreen Pick und der Dekan, Prof. Dr. Jens Mückenheim des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften, aus. Unter den Gästen waren auch zahlreiche Lehrende, die gratulierten und es sich nicht nehmen lassen wollten, sich persönlich von den Absolventinnen und Absolventen zu verabschieden.

Eine besondere Ehre wurde Simone Schießer und Max Hindorf zuteil. Dank der Unterstützung des Förderkreises der Hochschule Merseburg konnten auch in diesem Jahr die besten Abschlussarbeiten mit Geldprämien gewürdigt werden.

Ausgezeichnet wurde Simone Schießer für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Gleichionige Salzfällung mit Chlorwasserstoff aus dem Sumpf einer Glycerindestillationsanlage zum energetischen Recycling eines Abfallstoffs“ im Studiengang Chemie- und Umwelttechnik.

Abseits vom Studium spielt Simone Schießer z. B. Tennis oder schaut sich gern durch Listen preisgekrönter Filme und ist bei jedem neuen Musiker- oder Wissenschaftler-Biopic im Kino. Etwas ruhiger lässt sie es am Klavier angehen, wenn sie Pop- oder Blues-Songs improvisiert.

Nachdem er im letzten Jahr für die beste Bachelorarbeit geehrt wurde, räumte Max Hindorf (Studiengang Informatik- und Kommunikationssysteme) in diesem Jahr die Auszeichnung für die beste Masterarbeit ab. Im Mittelpunkt stand die Frage nach der „Entwicklung einer Koordinierungsfunktion als zentrale Schnittstelle zur Steuerung dezentraler Steuerboxen als Teil intelligenter Messsysteme“.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Max Hindorf u.a. mit der Soft- und Hardware Arduino und Raspberry Pi. (z.B. Smart-Home). Die Microcontroller-Boards übernehmen nur ganz spezielle Steuerungs- oder Kontrollaufgaben und sind in andere Systeme eingebettet. Einsatzgebiete sind der Modellbau, Kunstprojekte, Heim-Automatisierung, Wettermessung u.v.m.

Beide Preisträger heben die „familiäre“ Umgebung, den intensiven Kontakt und das hervorragende Betreuungsangebot zwischen Dozent*innen und Studierenden an der Hochschule Merseburg positiv hervor. Das Ineinandergreifen von Theorie und Praxis und die damit einhergehende praktische Anwendung des Wissens in vielen Praktika und Übungen ist ein weiterer Pluspunkt.