Großes Interesse bei Schüler:innen an neuem Studiengang AI Engineering

14.11.2023, Projekt AIENG

Das Projekt AI Engineering ließ sich am 10. Und 11. November 2023 nicht die Chance entgehen, auf der Messe „Azubi- und Studientage Leipzig“ mit studieninteressierten Schüler:innen in Kontakt zu treten. Begeisterung löste insbesondere die Kombination der Studieninhalte des neuen Studiengangs AI Engineering aus, welche eine Schnittstelle zwischen ingenieurtechnischen Aspekten, KI-Technologien und -Methoden sowie einer selbstgewählten Vertiefungsrichtung darstellt. Hier zeigte sich bei den angehenden Studierenden ein ausgeprägtes Interesse an den Themen Wirtschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit. Der Studiengang macht es möglich – Studierende können entsprechend ihrer Interessen ab dem 5. Semester zwischen 5 Vertiefungen wählen - die Hochschule Merseburg bietet dahingehend die Vertiefungsrichtung "Green Engineering" an.

Neugierig wurden am Messestand kleine Anwendungen ausprobiert, um mit dem Thema Künstliche Intelligenz in Berührung zu kommen. So staunten die Schüler:innen nicht schlecht über das KI-gesteuerte Spiel „Stein, Schere, Papier“, worin die Anwender:innen aufgrund der Lernkurve der KI zum Scheitern verurteilten waren. Auch kritische Fragen zur Schnittstelle Maschine-Mensch sowie zu ethischen Aspekten wurden an diesem Tag mit den Messebesucher:innen diskutiert.

Der Studiengang AI Engineering befähigt Studierende dazu, Methoden, Modelle und Technologien der künstlichen Intelligenz zu beherrschen sowie ingenieurtechnische Problemstellungen und Daten zu verstehen, um KI-basierte Lösungen für industrielle Problemstellungen konzeptionieren, projektieren und umsetzen zu können. Der Studiengang findet im Verbund an den Hochschulen Sachsen-Anhalts sowie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg statt.

Alle Informationen zum Studiengang allgemein sowie zu den Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten gibt es unter www.ai-engineer.de.