Gründungsradar 2020 - Hochschule Merseburg kann Platz im guten Mittelfeld halten

12.03.2021, Existenzgründung

In eigener Sache: Die Hochschule Merseburg erreichte in dem Ranking im Vergleich der kleinen Hochschulen Deutschlands mit bis zu 5.000 Studierenden einen Platz im guten Mittelfeld und konnte Ihre Position halten.

Der Gründungsradar 2020 zeigt:Insgesamt stieg die Zahl der Gründungen und Gründungsvorhaben im Vergleich zum letzten Gründungsradar weiter an und verdeutlicht einmal mehr deutlich, dass die Gründungsförderung an den Hochschulen in Deutschland angekommen und zu einer immer wichtigeren Aufgabe der deutschen Hochschulen und Universitäten geworden ist.

„Durch die Förderungen von EXIST-Potentiale setzen wir noch einmal enorme Impulse, um die Strukturen der Gründungsförderung an unseren Hochschulen strukturell und flächendeckend zu verbessern. Gerade die Gründungen aus dem wissenschaftlichen Umfeld bringen die Erneuerungen hervor, die wir in Deutschland benötigen, um die großen Herausforderungen unserer Zeit bewältigen zu können!" sagt Thomas Bareiß, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

Wir hoffen mit dem Förderprogramm EXIST-Potentiale das Gründungsgeschehen an der Hochschule Merseburg weiter positiv zu beeinflussen und auf der Rankingleiter weiter nach oben zu klettern.

Der Gründungsradar des Stifterverbandes untersucht, welche Anstrengungen die Hochschulen für eine Stärkung der Gründungskultur unternehmen, und vergleicht diese. Dabei werden verschiedene Dimensionen erfasst: Gründungssensibilisierung, -qualifizierung und -unterstützung sowie die institutionelle Verankerung. Auch die Gründungsaktivitäten, das heißt, welchen Output die Bemühungen in der Gründungsförderung hervorbringen, die Netzwerkarbeit, das Monitoring und die Evaluationsaktivitäten in dem Bereich werden betrachtet.

Hier geht es zu den Ergebnissen https://www.gruendungsradar.de/