Ausgezeichnet: Hochschule Merseburg ist beim Thema Gründen deutschlandweit ganz vorn

Das Team des HoMe Gründerservices: Maria Riemer, Linda Rabisch und Prof. Dr. Annette Henn
20.02.2023, Presse Pressemitteilung @ HoMe Zentraler Beitrag

Hochschulen spielen bei der gesellschaftlichen Transformation und wirtschaftlichen Erneuerung eine zentrale Rolle. Sie liefern Erkenntnisse und entwickeln Lösungen, die dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Nicht zuletzt ihre Aktivitäten zur Gründungsförderung sind ein zentraler Erfolgsfaktor, denn sie gewährleisten, dass Erkenntnisse aus der Forschung und Lehre ihren Weg in Gesellschaft und Unternehmen finden.

Umso größer ist die Freude, dass die Hochschule beim bundesweiten Gründungsradar des Stifterverbandes einen Spitzenplatz belegt hat. Sie ist als 13. von insgesamt 64 teilnehmenden Hochschulen in der Gruppe der „Kleinen Hochschulen“ ins Ziel gekommen und gehört damit zu den besten 25 Prozent.

In der Kategorie Gründungssensibilisierung und -qualifizierung führt die Hochschule das Ranking sogar an, beim Thema Monitoring und Evaluation gehört die Hochschule Merseburg ebenfalls zur nationalen Spitzengruppe und hat die volle Punktzahl erreicht. Aber auch bei den Themen Gründungsverankerung, Netzwerkarbeit und Gründungsunterstützung konnte sie überzeugen.

„Über das Ergebnis sind wir stolz und glücklich. Es zeigt uns, dass wir mit unseren Angeboten und unserer Arbeit einen Nerv treffen und den Nährboden für innovative Gründungsideen bieten“, betont Prof. Dr. Annette Henn, Leiterin des Gründercampus HoMe und berufen für die Entrepreneurship-Lehre. Zahlreiche innovative Unternehmensgründungen haben ihren Ursprung an Hochschulen. „Gründungen aus der Hochschule und deren Ansiedlung in der Region tragen entscheidend zur Standortqualität bei. Strategisch ist es von großer Bedeutung, dass an der Hochschule eine Kultur des Gründens existiert, in der unternehmerisches Denken und Handeln zum gelebten Selbstverständnis gehört“, so Prof. Henn weiter.

Der Gründerservice an der Hochschule Merseburg unterstützt Studierende, Absolvent*innen und Wissenschaftler*innen der Hochschule aktiv bei ihrem Schritt in die Selbstständigkeit und betreut, berät und qualifiziert sie im gesamten Gründungsprozess.

Mehr Informationen zu den Angeboten und Leistungen des Gründerservice an der Hochschule Merseburg erhalten Sie unter: HoMe Gründerservice

Infobox:

Mit dem Gründungsradar 2022 untersucht der Stifterverband nun zum sechsten Mal, welche Anstrengungen die Hochschulen für eine Stärkung der Gründungskultur unternehmen und vergleicht diese. Er ist das wichtigste Ranking für Gründung und Entrepreneurship von deutschen Hochschulen und Universitäten. Dabei werden verschiedene Dimensionen erfasst: Gründungssensibilisierung, -qualifizierung und -unterstützung sowie die institutionelle Verankerung. Auch die Gründungsaktivitäten, das heißt, welchen Output die Bemühungen in der Gründungsförderung hervorbringen, die Netzwerkarbeit, das Monitoring und die Evaluationsaktivitäten in dem Bereich werden betrachtet. An der Befragung nahmen 196 Hochschulen teil, für die das Thema Gründungsförderung eine Rolle spielt. Der Gründungsradar bietet damit eine valide Datengrundlage für das Gründungsgeschehen und die Gründungsförderung an deutschen Hochschulen.