Happy 50! Überwältigende Nachfrage an Promotionszentren

Foto: Unsplash
Cube Talks | 12 | Promovieren an den Promotionszentren der HoMe
07.02.2023, Forschung Promovieren Kooperative Promotionen Transfer (Forschung)

Seit Mai 2021 können Promovierende in Sachsen-Anhalt auch an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) ihren Doktortitel erlangen. Nun erreichte die Zahl der Promovierenden an den hochschulübergreifenden Promotionszentren des Landes eine erste magische Hürde von 50.

Armin Willingmann (Minister für Wissenschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt) würdigte diesen Meilenstein und zog ein erstes Fazit aus der Startphase. Er betonte, dass die aktuell 50 Promovierenden an den HAWs des Landes das große Interesse an dieser Form der Promotion bestätigen. Er "gehe davon aus, dass sich das Modell der Promotionszentren erfolgreich etablieren wird und Modellcharakter für andere Bundesländer hat."

Darüber hinaus betonte er, dass die Einführung des Promotionsrechts an den HAWs eine sinnvolle und notwendige Fortentwicklung des Wissenschaftssystems sei. "Damit erkennen wir den deutlich gewachsenen Forschungsanspruch unserer Hochschulen an, stärken ihre Zukunftsfähigkeit im Wettbewerb um die klügsten Köpfe und schaffen für Graduierte größere Chancengerechtigkeit."

Wir an der Hochschule Merseburg haben kürzlich ebenfalls ein erstes Fazit aus den ersten Monaten unserer Promotionszentren gezogen. In unserem Podcast Cube Talks haben wir mit zwei Promovierenden der ersten Stunde gesprochen und sie nach ihrem persönlichen und fachlichen Weg in den Promotionszentren gefragt. Außerdem haben wir mit Sandra Dietzel, Referentin für Nachwuchsförderung über die Rahmenbedingungen sowie begleitende Angebote für unsere Promovierenden an der Hochschule Merseburg - sowie im Verbund mit den anderen Hochschulen des Landes - gesprochen.