Herzlichen Glückwunsch!

15.11.2021, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Mit dem Lehrpreis für digitale Lehre der Hochschule Merseburg ist Frau Tina Fuhrmann ausgezeichnet worden. Ihre Lehre in Physik und Mathematik ist innovativ, die Lehrinhalte werden herausragend aufbereitet und alternative, digitale Lernplattformen zur Umsetzung genutzt: So werden Lehrinhalte besser verständlich gemacht und die Lust am Lernen geht auch trotz schwieriger Corona-Semester nicht verloren. Herzlichen Glückwunsch!

Bereits für das Projekt "pheel@HoMe" erhielt Tina Fuhrmann ein Junior-Fellowship des Stifterverbandes und der Baden-Württemberg Stiftung. Projektziel ist es hier, Studierende eine positive Fehlerkultur erleben zu lassen und ihnen Bestätigung und langfristig Motivation zu geben. Dafür wird, aufbauend auf JiTT und PI, ein Skills Lab implementiert, das weit über das bisherige Praktikum hinaus geht. Mit Hilfe interaktiver Praktikumsvorlesungen, Tutorials im Hörsaal und eigens dafür umgestalteter Räume, freierer Praktikumsversuche, der Nutzung von Simulationen und geeigneter Online-Versuche lernen Studierende nicht nur Grundlagen und Notwendigkeiten guter wissenschaftlicher Praxis kennen, sondern auch wichtige Kompetenzen des Experimentierens.