Vorhang auf für unsere Forschenden!

14.10.2022, Forschung Promovieren Andere Forschungsaktivitäten Forschungsprojekte Social Wall

Gestern Abend hieß es im Theater am Campus - TaC - "Vorhang auf für unsere Forschenden"!

Im Rahmen unserer Nacht der Forschung, die von Prof. Dr. Markus Krabbes (Rektor der Hochschule Merseburg) sowie Prof. Dr. Doreén Pick (Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung) eröffnet und moderiert wurde, wurde gleich zu Beginn deutlich, dass die Forschung an der Hochschule Merseburg einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Das Publikum vor Ort im TaC sowie im virtuellen Livestream konnten spannenden Berichten aus der aktuellen Forschung aus allen unserer drei Fachbereiche folgen.

Im ersten Vortrag berichtete Prof. Dr. Doreén Pick über das Thema "Corporate Digital Responsibility". Dabei beleuchtete sie ökonomische und datenschutzrechtliche Aspekte des Sammelns personenbezogener Daten von Kindern und Jugendlichen im Internet, beispielsweise über Apps und browserbasierte Spiele und erörterte, welche Verantwortung die Unternehmen dafür eigentlich tragen (sollten).

Dirk Heymel sprach im Anschluss über das Forschungsprojekt pool-in-loop. Das Team der Forschenden arbeitet hier an der Entwicklung einer nachhaltigen und energieeffizienten Methode des chemischen Recyclings und an der Schließung der Prozessketten zu einer zukunftsorientierten Kohlenstoffkreislaufwirtschaft.

Zum Abschluss der Vortragsreihe gab Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß (Prorektor*in für Studium und Lehre) noch eine kurze "Einführung in die Sexualpädagogik", mit einem historischen Überblick über die Konzepte der Sexualpädagogik sowie einem Einblick in aktuelle Entwicklungen.

Nach den fachlichen Vorträgen folgte der Höhepunkt des Abends: der Elevator Pitch unserer Forschungspreis Nominierten.

In zwei Kategorien - Studierende und Mitarbeitende - stellten die Forschenden ihre Forschungsfragen, -projekte und -ergebnisse im Rahmen von fünfminütigen Pitches vor.

Den Auftakt machte Maria Glaubitz, Studierende des Masterstudiengangs Chemie- und Umweltingenieurwesen. Sie sprach über Ihre Forschung in Bezug auf Bioraffinerien bzw. ihre Masterarbeit mit dem Thema "Prozessentwicklung und -optimierung der Separation von Furanderivaten aus einer dehydratisierten Hemicelluloselösung", die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse CBP entstand.

Anschließend sprach Selina Beller, Studierende der Wirtschaftsinformatik über Automatisierte Preisgestaltung bzw. ihre Bachelorarbeit, mit der sie die zentrale Fragestellung "Wie kann eine Wirtschaftssimulation entworfen und implementiert werden, in der ein Reinforcement Learning Algorithmus lernt, automatisiert dynamische Preise zu setzen?" - in Zusammenarbeit mit der Relaxdays GmbH - erforscht hat.

Jana Weichsel, Studierende der Sozialen Arbeit, referierte über ihre Forschung zum "Umgang mit scheinbar unmotivierten Klient*innen in der sozialpädagogischen Familienhilfe" und zeigte auf, welche Voraussetzungen für Motivation und Verhaltensänderung erfüllt sein müssen.

Den Abschluss in der Kategorie Studierende bildete das Projektteam der Maschinenbau Studierenden Nikita Falke, Leopold Naumann und Tom Greiner, die ihren "konstruktiven Entwurf einer Vorrichtung zum Abschießen von Tennisbällen“ auf sehr anschauliche und unterhaltsame Art vorstellten.

Die Kategorie Mitarbeitende eröffnete Prof. Dr. Johannes Herwig-Lempp (Fachbereich Soziale Arbeit. Medien. Kultur) mit der Vorstellung seiner Publikation zur Systemischen Sozialarbeit.

Anschließend berichtete Thomas Rothgänger (Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften) über den Inhalt und die Bedeutung des "Ökologischen Screenings im Rahmen der Konzeptphase des pool-in-loop Projektes".

Das Finale gestaltete Prof. Dr. Goran Kaluderovic (Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften) mit seiner Forschung und vielversprechenden Ergebnissen aus dem Bereich der Tumorzellenbekämpfung.

Anschließend hatte das Publikum die Wahl und sowohl die Gäste vor Ort als auch online im Livestream stimmten für ihre Favoriten ab.

Nach ausgewählten Schlaglichtern aus dem Bereich Wissenschaftskommunikation rund um Science Slam, Quiz und Social Media standen gegen 21.00 Uhr die Gewinner*innen unserer Forschungspreise 2022 schließlich fest und es erfolgte die feierliche Übergabe der Preise!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die freundliche Unterstützung der Saalesparkasse bedanken!

Herzlichen Glückwunsch an

• Jana Weichsel zum 3. Platz in der Kategorie Studierende
  • Maria Glaubitz zum 2. Platz in der Kategorie Studierende
  • Nikita Falke, Leopold Naumann und Tom Greiner zum 1. Platz in der Kategorie Studierende

• Prof. Dr. Goran Kaluderovic zum 1. Platz in der Kategorie Mitarbeitende!

Wir danken unseren Forscher*innen, die ihre Projekte so anschaulich und allgemein verständlich auf der Bühne präsentiert haben und gratulieren den Gewinner*innen des Abends ganz herzlich!!!